Schutzprogramm für Feldhamster: Aufspüren nach der Aussiedelung

STAND
AUTOR/IN
Eileen Schreieder

Feldhamster waren bis vor 40 Jahren in Mannheim und Umgebung weit verbreitet. Heute würde es dort ohne das Wiederansiedlungsprojekt des Heidelberge Zoos keine mehr geben. Hier gibt es ein Projekt, das Feldhamster vorm Aussterben retten soll.

Heidelberg

Schutzprogramm für Feldhamster: Zucht

Vor rund 40 Jahren gab es noch Feldhamster in Mannheim. Inzwischen stehen die Tiere auf der Roten Liste. Nun gibt es ein großes Projekt im Zoo Heidelberg, das die Hamster wieder nachzüchtet und auswildert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Schutzprogramm für Feldhamster: Auswilderung

Feldhamster sind vom Aussterben bedroht. Zum Glück gibt es Ulrich Weinhold und sein Team im Heidelberger Zoo. Sie wollen die Hamster wieder ansiedeln und züchten sie mit viel Geduld. Jetzt geht es in die Freiheit, denn die Tiere sollen lernen, draußen zu überleben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Schutzprogramm für Feldhamster: Monitoring

In einem Artenschutzprogramm werden Feldhamster bei Mannheim ausgewildert. Nach einigen Wochen kontrollieren Ulrich Weinhold und sein Team, wie viele Tiere überlebt haben und ob es Nachwuchs gibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Schutzprogramm für Feldhamster: Suche nach Auswilderungsfläche

Der Heidelberger Zoo betreibt ein Artenschutzprojekt für Feldhamster. Bevor es ans Auswildern geht, müssen erst geeignete Felder für die Tiere gefunden werden. Und das ist manchmal gar nicht so einfach.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Eileen Schreieder