STAND
AUTOR/IN

Der Westweg führt einmal durch den ganzen Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Der Schwarzwaldverein empfiehlt ihn in 12 Tagesetappen zu laufen und auch das ist schon ganz schön hart. Schließlich müssen neben den 280 Kilometer noch rund 10.000 Höhenmetern absolviert werden. Lieber: zwei Wochen Zeit nehmen!
Aber was ein echter Extremsportler ist, der macht das in zwei Tagen. Zumindest hatte sich das Jörg Scheiderbauer vorgenommen. Er ist Triathlet und war vierter in seiner Altersklasse beim Ironman von Hawaii. Eine Aktion, mit der er Spenden für die Kinderkrebshilfe sammelt. Wir haben ihn begleitet, Tag und Nacht.

Weltmeisterin auf dem Einrad: Jana Tenambergen

100 Kilometer mit dem Fahrrad fahren - das wäre für die meisten von uns schon eine echte Herausforderung. Aber 100 Kilometer mit einem Einrad - das klingt ja geradezu unvorstellbar. Nicht für die 20-jährige Jana Tenambergen aus Wittnau bei Freiburg. Jana ist Weltmeisterin, Europameisterin in allen möglichen Disziplinen. Egal ob 100 Kilometer auf der Straße oder 10 Kilometer kreuz und quer durchs Gelände - auf dem Einrad macht Jana niemand etwas vor.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit konsequentem Training kämpft sich Klaus Holfeld zurück ins Leben

Vor drei Jahren hatte Klaus Holfeld einen schweren Fahrrad-Unfall. Danach konnte er nur mit Rollator laufen. Heute, mit fast 80 Jahren, ist er wieder fit wie ein Turnschuh. Trainingspläne, Disziplin, Wettkämpfe: Das bestimmt sein Leben schon seit 55 Jahren. Er macht jeden Tag Gymnastik, läuft und geht ins Sportstudio. Für den nächsten 10-Kilometer-Lauf ist er schon angemeldet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Aglasterhausen Starke Männer - die Aglasterhausener Barbarians

Die "Barbarians" sind ein ungewöhnlicher Kraftsportverein, der auch an den Highland-Games teilnimmt. Annette Krause besucht die Männer mit dem Landesschau Mobil beim Gewichteheben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aquise vom Entrümpler: Die Menge des Mülls bestimmt den Preis

Wir begleiten die alternativen Entrümpler, die sich selbst ohne Chef verwalten, bei ihren manchmal ziemlich schmutzigen Einsätzen rund um Reutlingen. Doch bevor es losgeht mit dem Ausräumen, muss die sogenannte Aquise durchgeführt werden. So nennt man die Begutachtung einer Wohnung, bevor ein neuer Auftrag an Land gezogen werden kann. Was ist noch brauchbar, was ist nutzlos? Wieviel Müll muss entsorgt werden? All das bestimmt den Preis -| denn die Konkurrenz unter den Entrümplern ist groß.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlagertalent Miguel startet durch

Der 12-jährige Miguel Gaspar aus Bad Liebenzell erobert die Schlagerwelt. Nach seinen Auftritten bei Florian Silbereisen hat der Schüler vor kurzem seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben. Die Karriere nimmt also Fahrt auf. Neuester Höhepunkt: Videodreh gemeinsam mit drei anderen Teenies, die auch alle auf Helene Fischer oder Vanessa Mai stehen. Mit den Schlagerkids will Miguel in den nächsten Monaten die Charts stürmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Qualitätsmerkmale von Tee

Winterzeit, Zeit für eine schöne heiße Tasse Tee. Welcher Teetyp sind sie? Lose oder aus dem Beutel? Was ist denn der Unterschied, auch in der Herstellung, und was ist besser? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN