Straßen-TikTok-Fotograf Weniamin Schmidt

Er fotografiert nur schöne Menschen - also alle

STAND
AUTOR/IN
Wolfgang Hörter

"Ich fotografiere nur schöne Menschen, also alle." Das ist das Motto von TikTok-Fotograf Weniamin Schmidt. Eines seiner letzten Videos wurde auf TikTok über 15 Millionen Mal aufgerufen. Zu sehen: Wie Weniamin eine Polizistin in Stuttgart anspricht, um ein Foto von ihr zu bekommen.

Mannheim

Deutschland aus der Sicht einer vietnamesischen Studentin

Uyen Ninh parodiert Klischees über Deutschland im Internet. Die Vietnamesin zeigt das Leben in Deutschland aus der Sicht einer Ausländerin. Eines der ersten Videos erklärt Kippfenster und ging Ende 2020 viral. Inzwischen folgen ihr knapp eine dreiviertel Million Menschen. Wir haben sie besucht und mit ihr über deutsch-vietnamesische Klischees und Kulturschocks gesprochen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Opa Jürgen begeistert auf TikTok 150.000 Follower

Eigentlich ist TikTok eine Plattform für junge Menschen. Aber auch Opa Jürgen Keilbach aus Rauenberg fühlt sich dort wohl. Bekannt ist er als "OpaJürgen", seine Videos werden millionenfach angeschaut. Mit den Clicks verdient Jürgen keinen Cent. Sein Lohn: Über eine Million Likes und viele nette Kommentare.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Steuerfabi ist Steuerexperte auf TikTok

Fabian Walter ist Steuerfabi. Der Steuerexperte gibt auf Social Media Tipps, wie man Steuern sparen kann. Und zwar ganz legal. Seine Followerzahl wächst rasant.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Wolfgang Hörter