Tierische Unterstützung

Epilepsiehund als Helfer

STAND
AUTOR/IN
Philipp Behrens

Lisa leidet an vielen Krankheiten, darunter auch Epilepsie. Um sie im Alltag zu unterstützen, hätte sie gerne einen speziell ausgebildeten Hund. Aber der ist teuer.

Staig

Scarlett ist Diabetes-Warnhund

Hündin Scarlett hat eine ganz besondere Ausbildung: Sie riecht, wenn ihr Frauchen, die 13-jährige Helen, im Schlaf in den Unterzucker fällt. Und dann kann Scarlett zur echten Lebensretterin werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Breisgau

Leben mit Immundefekt

Lungenentzündungen, Diabetes, Krebs -| Benjamin Köhler hat eine schlimme Krankengeschichte hinter sich. Mit 40 Jahren wurde an der Uniklinik Freiburg die Ursache entdeckt: ein seltener Gendefekt. Eine Stammzellentransplantation konnte helfen. Allerdings hat er seinen Gendefekt an seine Kinder vererbt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Frank Elstners Leben mit Parkinson

Vor sechs Jahren erfuhr Moderator Frank Elstner, dass er an Parkinson erkrankt ist. Seitdem kämpft er gegen die Krankheit - jeden Tag. Dass er seine Krankheit öffentlich machte, war ein großer Schritt für ihn.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

René Weller: Ehefrau redet über seine Demenz-Erkrankung

Boxlegende René Weller leidet an Demenz. Sein Zustand hat sich so weit verschlechtert, dass er ein Pflegefall ist. Seine Ehefrau Maria kümmert sich um ihn. Wie geht es dem Paar damit?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Endometriose: Symptome und Behandlung

Bei einer Endometriose wächst Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Das kann zu Schmerzen im Unterleib bis hin zur Unfruchtbarkeit führen. Die Krankheit wird oft nicht erkannt. Was sind die Symtome? Was kann man tun? Und wo gibt es Selbsthilfegruppen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Philipp Behrens