Energiekrise: Heilbad Hoheneck schließt im Winter

STAND
AUTOR/IN
Klein Martin

Die Stadt Ludwigsburg hat den Rotstift angesetzt und schließt das Heilbad Hoheneck für ein halbes Jahr. Die Schließung ist Teil des Energiesparplans der Stadt. Die Badegäste sind verärgert.

Wohnen extrem: Einfamilienhaus wird zum Energieproduzent

Von außen betrachtet wirkt es etwas befremdlich, fast wie ein verirrtes Raumschiff. Auch die Nachbarn mussten sich erst mal mit dem außergewöhnlichen Look des Gebäudes anfreunden. Das Wasserstoffhaus im Isnyer Ortsteil Neutrauchburg war eigentlich ein ganz unscheinbarer 200-Quadratmeter-Altbau. Besitzer Andreas Schulz hätte ihn auch abreißen können. Doch er hat sich fürs energieneutrale Sanieren entschieden. Dach und Fassade hat der Ingenieur und Energie-Idealist fast komplett mit Photovoltaik-Modulen verkleidet, um schon mal so viel Solarstrom wie möglich zu bekommen. Und die will er möglichst gut nutzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So können Sie schnell im Haushalt Energie sparen

Bei den aktuell galoppierenden Energiekoten bleibt wohl nur eins: Energie sparen! Am besten gleich damit anfangen, denn die nächste Gas- oder Ölrechnung kommt bestimmt. Schon wer die Raumtemepratur um ein Grad weniger bei der Heizung einstellt, spart rund sechs Prozent Heizkosten. Auch beim Duschen lässt sich sparen, wenn man einen Sparduschkopf verwendet. Das senkt die Wasserkosten und gleichzeitig den Energiverbrauch um dieses zu erhitzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wurzach

Unbeheiztes Freibad wird zum Publikumsmagnet

Im Freibad Hauerz in Bad Wurzach wird für gewöhnlich das Wasser aufgewärmt. Nun ist jedoch die Heizung defekt und trotzdem kommen die Gäste. Darüber freut sich Ortsvorsteher Kurt Miller. Die Gemeinde als Betreiber spart außerdem eine Menge Energiekosten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Klein Martin