Elke und ihr Falke Smilla

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Weik / Jule Steinmetz

Wenn diese beiden auf der Schwäbischen Alb bei Nürtingen zusammen spazieren gehen, staunen die Leute: Seit zwei Jahren lebt Falkenweibchen bei Hobby-Falknerin Elke Rogge. Und die beiden haben eine ganz besondere Beziehung.

Zoogeschichten aus Neuwied und Karlsruhe

Seit 17 Jahren werden im Zoo Neuwied Seehunde zu bestaunen, doch erst jetzt gelang die Nachzucht. Die Pflegerin ist überrascht, dass ausgerechnet die Omi im Becken, mit 29 Jahren, ein Jungtier zur Welt brachte.
Der Zoo Karlsruhe begrüßt neue Bewohner: Stummelfußkröten. Die südamerikanische Froschart ist vom Aussterben bedroht. Bisher hält kein Zoo die seltenen Tiere. Nun wird der in Karlsruhe der erste sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neufundländer Bow, der gelehrige Riese

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Beinahe immer an ihrer Seite ist der Neufundländer Bow. Dabei mochte Sarah den Rüden zu Anfang nicht. Er war eigentlich der Hund ihres Vaters und sie hatte keinen Draht zu ihm. Wegen einer Allergie konnte sich ihr Vater nicht mehr um Bow kümmern und so sprang Sarah ein. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Durchhausen

Hier finden abgemagerte und verletzte Igel Hilfe

Karin Hohn aus Durchhausen hat ein großes Herz für Igel. In ihrer Igelstation im Garten kümmert sie sich ehrenamtlich für den Verein Igelherz um 18 Tiere. Dafür hat sie sogar ihren Beruf aufgegeben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Weik / Jule Steinmetz