Ein altes Denkmal wird zum Mehrgenerationenhaus

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury

„Ich habe viel mehr geschuftet, als ich mir vorstellen konnte“, so Stephanie Schlumberger aus Sulzburg über die Renovierung. Drei Jahre lang haben sie und ihre Familie eine alte Scheune und Wohnhaus aus dem Jahr 1774 entkernt und zu ihrem neuen Zuhause umgebaut – für drei Generationen, die seit Dezember unter einem Dach leben.

Wohnen Extrem: Feuerwehrauto wird zu neuem Zuhause

Mike und Jana Hampe aus dem Kreis Waldshut ziehen morgen um und nehmen gleich ihr ganzes Zuhause mit. Die beiden leben nämlich in einem alten umgebauten Feuerwehrauto. Seit einem Jahr wohnen Sie hier auf 11,5 Quadratmetern - wie das geht, zeigen Sie uns selbst!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Ehepaar renoviert alten Bauernhof

Caro und Beppo Weiß sind Multitalente. Ob Möbel-Upcycling, Hausumbau oder Gartenprojekte – alles machen die Fotografin und der IT-Spezialist aus Lauterbach selbst. Die beiden lieben DIY. So haben sie ein altes Schwarzwaldhaus in ein sehr individuelles Zuhause verwandelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Altenpflegerin Fabienne Fleig aus Weilersbach hat durch eine Abnehm-Show neuen Lebensmut gewonnen

Fabienne Fleig aus Weilersbach bei Villingen hat sich in der Sendung „The Biggest Loser – Leben leicht gemacht“ ihrer Vergangenheit gestellt. 139 Kilogramm bringt die 28-Jährige auf die Waage, als sie Oktober 23 im Camp auf der griechischen Insel Naxos ankommt. Unter Tränen stellt sie sich ihrer Anzeige auf der Waage und geht nach vorne, macht in sengender Hitze zum ersten Mal Sport. Mehr als 30 Kilogramm hat sie seither abgenommen. In der Landesschau erzählt sie, warum sie sich über Jahre die Pfunde angefuttert hat und wie sehr sie ihr neues Leben genießt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Der Schuh-Doktor

Martin Stoya ist Schuhmacher in Baden-Baden und hat sich was Besonderes überlegt: Statt nur teure Maß-Anfertigungen bei sich in der Werkstatt zu machen, ist er jetzt der Schuh-Doktor. Er fertigt aus alten ausgelatschten Lieblingstretern neue glänzende Schuhe - und das gleich für ganz Deutschland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Was macht Lüchsin Finja?

Kurz vor Weihnachten wird Finja im Nordschwarzwald ausgesetzt. Der erste weibliche Luchs in Baden-Württemberg seit der Ausrottung der Luchse vor über 200 Jahren. Ihr auf den Fersen ist Martin Hauser, Förster und Wildtierbeauftragter im Landkreis Rastatt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Beim Ü70 Frühstück wird gefeiert

Über 500 Senioren aus Schwetzinger treffen sich einmal im Jahr zum gemeinsamen Frühstück. Das Event gibt es schon seit mehr als 20 Jahren, immer auf Einladung der Stadt. Dabei wird zusammen gegessen, gesungen und getanzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Auf dem Forellenhof

Lichtenstein wird nicht nur für sein märchenhaftes Schloss besucht, sondern lockt auch viele Begeisterte durch seine Forellenzucht an. Direkt unter dem Schloss im Echaztal sind hunderttausende Forellen zu finden. Diese Fische sorgen dafür, dass viele Menschen aus dem Land nach Lichtenstein pilgern, um sich diese Forellen schmecken zu lassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Becherstapeln in Rekordgeschwindigkeit: Stacking WM

In Orlando, Florida startet die Weltmeisterschaft im Sport Stacking – im Becherstapeln. Dabei stapelt auch unter anderem Familie Maninger vom TV89 Stuttgart-Zuffenhausen um die Wette.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury