Diese schönen Ecken verbergen sich in Kirschenhardthof

Stand
AUTOR/IN
Sissy Hertneck

Die Gemeine Burgstetten besteht aus drei Teilen: Kirschenhardthof, Erbstetten und Burgstall. Wenige Örtchen, viel zu sehen. Hier sind unsere Ausflugstipp!

Kirschenhardthof

Die württembergischen Templer in Kirschenhardthof

Kirschenhardthof gehört zu Burgstetten im Rems-Murr-Kreis und ist ein kleiner Weiler mit 220 Einwohnern. Hier sammeln sich die württembergischen Templer. Sie gehören zur evangelisch pietistischen Bewegung. Unser Landesschau-Reporter Christoph Ulmer besucht einen Einwohner, der alle Spuren der Templer in Kirschenhardthof kennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Traditionsbesen in Kirschenhardthof

Im Haus des ersten Templers in Kirschenhardthof ist heute eine amtliche Besenwirtschaft. Hierher kommen viele Menschen für klassische Hausmannskost. Nicht nur gutes Essen gibt es hier, sondern auch Erinnerungsstücke an den ersten Templer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschenhardtshofs bekanntester Obstbauer

Er ist über die Grenzen seines kleinen Örtchens bekannt: Till Bollinger. Der Obst- und Eierbauer versorgt seine Kunden mit dem, was jeder haben will. Von frischem Obst über Gemüse bis hin zu Eiern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Das große Scheibenschlagen

Das ganze Jahr über freuen sich die Bewohner von Ettenheimweiler auf das große Scheibenschlagen im Dorf. Dafür geht es auf zum Scheibenberg, auf dem seit dem Nachmittag schon der Scheiterhaufen brennt. Am Abend bringen die Scheibenbuben die Holzscheiben zum Glühen und schleudern sie den Berg hinunter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps: Unterwegs in Waldenbuch

Waldenbuch und seine Umgebung haben viel zu bieten. Es waren ein Schloss, die Altstadt, viele Radwege und Wanderwege – und natürlich der Fabrikverkauf von Ritter Sport.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sissy Hertneck