Die württembergischen Templer in Kirschenhardthof

Stand
AUTOR/IN
Christoph Ulmer

Kirschenhardthof gehört zu Burgstetten im Rems-Murr-Kreis und ist ein kleiner Weiler mit 220 Einwohnern. Hier sammeln sich die württembergischen Templer. Sie gehören zur evangelisch pietistischen Bewegung. Unser Landesschau-Reporter Christoph Ulmer besucht einen Einwohner, der alle Spuren der Templer in Kirschenhardthof kennt.

Landesschau Mobil in Leibertingen Auf den Spuren von Luchs Lias im Oberen Donautal

Im Naturpark Oberes Donautal tauchen immer wieder Luchs auf. So auch Luchs Lias, der seit zwei Jahren hier heimisch, aber auch sehr menschenscheu ist. Gemeinsam mit dem Luchsbeauftragen Armin Hafner begibt sich Landesschau-Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann in Leibertingen auf Spurensuche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nürtingen

Expedition in die Heimat mit Harald Schmidt

Zum runden Geburtstag von "Expedition in die Heimat" übernimmt Kult-Talkmaster Harald Schmidt die Moderation der Sendung. Der Schauspieler und Kabarettist begibt sich auf die Spuren seiner Herkunft. Obwohl er seit vielen Jahren in Köln lebt, liebt er seine schwäbische Heimat über alles und hat viel über die Menschen, Orte und über den Dialekt zu erzählen. Unterwegs ist er in Nürtingen und Stuttgart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Göggingen

Hilfe für Tiere: Rettung für Mauswiesel und Falkenküken

In ihrer Auffangstation für Wildtiere in Göggingen nimmt Elke Wengert Tiere in Not auf. Zum Beispiel ein Mauswiesel und ein Falkenküken, die beim Hochwasser fast ertrunken wären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schottischer Fußballfan geht zu Fuß zur EM

Craig Ferguson ist großer Fußballfan. Um „seine“ Nationalmannschaft zu sehen, wandert der 20-jährige von Schottland zum Eröffnungsspiel der EM nach München.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Krozingen

Fallerhof in Hausen: Autohof an der A5

Der Rasthof an der A5 ist ein Familienunternehmen. Alles ist maßgeschneidert für Menschen auf der Durchreise. Manche Besucher kommen schon seit Jahren und machen Station am Fallerhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Christoph Ulmer