Die Urlaubsmacher: Mit der Grubenbahn unter Tage

STAND
AUTOR/IN

Die Signalglocke bimmelt, ein kräftiges Hupen. Dann setzt sie sich in Bewegung: Die Grubenbahn im Bergwerk Finstergrund in Wieden. Ein besonderes Abenteuer für die Besucher. Denn mit einer solch echten Grubenbahn ins Bergwerk einzufahren, das ist im Schwarzwald einmalig und nur hier möglich – dank Clemens Jäger und seinen Kollegen vom Bergmannsverein. In weißer Bergmannsmontur fährt er die Besucher in den Stollen ein, führt sie dann weiter zu Fuß in den Berg hinein. In eines es der einst bedeutendsten Fluss- und Schwerspat-Bergwerke im Schwarzwald.

Der Schelklinger Hohle Fels

In der Nähe von Schelklingen gibt es mit dem Hohen Fels ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dort hat man das älteste Musikinstrument der Menschheitsgeschichte gefunden - eine Flöte. Noch bekannter ist die Venus-Figur vom Hohlen Fels. Eine kleine Figur mit großer Bedeutung, denn sie ist der älteste Belege für Kunsthandwerk.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN