Die Tiger-Mädchen des Heidelberger Zoos sind erwachsen geworden

STAND
AUTOR/IN
Sabrina Mann

Vor einem Jahr hatte der Heidelberger Zoo besonders großes Glück: gleich drei Sumatra-Tiger-Babies kamen dort zur Welt. Jambi, Sabah und Dumai, die drei Tigermädels, sind nun erwachsen geworden.

Christian Walliser und seine Tiger: Der Unfall

Ein Leben mit Raubkatzen: Mit Tigern im Bett schlafen, das klingt verrückt, aber für Christian Walliser war das die Erfüllung. Viele Jahre lang war er mit seinen sechs sibirischen Tigern und fünf Löwen als Raubtierdompteur im Zirkus unterwegs. Heute leben seine Lieblinge im Tierpark Tatzmania in Löffingen, wo er als Tierpfleger arbeitet und mit seinen Raubkatzen ein ruhigeres Leben genießt. Geschmust wird nur noch durchs Gitter aus versicherungstechnischen Gründen. Vielleicht auch besser so, denn bei einem tragischen Unfall musste Christian Walliser eines Tages auf dramatische Weise erfahren, wie gefährlich die Tiere trotz allem sind und bleiben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christian Walliser und seine Tiger: Leben im Schwarzwald

Der ehemalige Raubtierdompteur Christian Walliser ist seit seiner Kindheit fasziniert von Tigern. Er ist jahrelang mit seinen sechs sibirischen Tigern im Zirkus unterwegs gewesen, bis ihn ein Unfall eines Tages fast das Leben gekostet hätte. Heute lebt er ein vergleichsweise ruhiges Leben im beschaulichen Schwarzwaldort Löffingen. Seine Tiger sind im Tierpark Tatzmania untergebracht und dort die Hauptattraktion. Wir zeigen, wie das Leben von Christian Walliser und seinen Raubtieren heute aussieht und erzählen die bewegende Geschichte, die dahintersteckt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christian Walliser und seine Tiger: Homestory

Raubtierdompteur Christian Walliser lebte viele Jahre lang mit seinen sechs sibirischen Tigern eng zusammen, bis ihn die Raubkatzen bei einem Unfall fast getötet hätten. Trotzdem liebt er die Raubkatzen noch immer über alles. Die Zeit im Zirkus ist trotzdem vorbei. Heute leben sie in Löffingen im Schwarzwald. Die sechs Tiger und fünf Löwen im Tierpark Tatzmania, wo Walliser und sein Mann Jan eine feste Anstellung haben. Außerdem gehört auch ein kleines Mädchen zur exotischen Walliser Familie.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sindelfingen

Hilfe für verletzte Vögel

Ob verletzte oder verwaiste Vögel, das Vogelnetzwerk Sindelfingen kümmert sich um die Tiere. Über eine zentrale Notrufnummer werden die Vögel angenommen und an Ehrenamtliche weitervermittelt, die die Vögelchen wieder aufpäppeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sommerloch: Welche Tiere haben das Land auf Trab gehalten?

Ob Opossum, Krokodil, schwarzer Schwan oder doch das Loch-Ness Monster: Skurrile Tier-Sichtungen schaffen es immer dann in die Presse, wenn es im Sommer mal an Themen fehlt. Zum Beispiel Sommerloch-Star Sammy, die Bestie im Baggersee. Da kann man sich schon viel einfallen lassen, um sich zu unterhalten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Alte Pferderassen: Schwarzwälder Kaltblut

Das Schwarzwälder Kaltblut ist vom Aussterben bedroht. Zum Glück gibt es Privatmenschen und Vereine, die sich darum kümmern, dass die Pferde weiterleben - wie der Züchter Arnold Schütz.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wunderschläger für rückengeplagte Golfer

Damit können alle Golf-Ruheständler wieder zurück auf den Platz: Christan Fitterer, Vorstand der Scheibenhardt Golfplatz AG hat den Wunderschläger online entdeckt und direkt bestellt. Bis zu 240 Meter weit kann der Ball dank des Wunderschlägers fliegen. Er funktioniert mit Platzpatronen und einem Abzug am Griff.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Annette entdeckt Höhlen: Hohle Fels

Eine Woche schluft (das ist der Fachbegriff für "begehen" in der Höhlenforscher-Sprache) durch die Höhlenregion der Schwäbischen Alb, der höhlenreichsten Region in ganz Deutschland! Heute besucht sie sogar ein Weltkulturerbe. Bekannt geworden durch sein berühmtestes Fundstück: die Frau vom Hohle Fels!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kajak-Fahrer Adrian Mattern liebt extreme Herausforderungen

Das Wildwasser ist sein Metier. Adrian Mattern hat sich seinen Lebenstraum erfüllt. Der Heidelberger verdient sein Geld als Kajak-Profi. Die Leidenschaft des Freestylers sind Erstbefahrungen in unerschlossenen Gebieten und hohe Wasserfälle, in die er sich mit seinem Kajak stürzt. Vor wenigen Tagen ist er von einer längeren Tour in Norwegen zurückgekommen. Im Studio verrät Adrian Mattern, wieviel Risiko er für seinen Sport eingeht, und warum man ihn durchaus auch mal im Neckar antrifft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Sabrina Mann