Die Südamerika-WG in der Wilhelma

Stand
AUTOR/IN
Ursula Winkler

Eine neue WG in Stuttgart ist an sich keine Neuigkeit. Doch diese WG ist schon sehr besonders. Zu finden ist sie im Kleintierhaus der Wilhelma. Dort leben Ameisenbären Tür an Tür mit Mokos und einem Kugelgürteltier.

Leonberg

Die Leonberger Leonberger: Üben für den Festumzug

Ralph und Melanie Kaisser züchten die großen Hunde „Leonberger“ in ihrer Wahlheimat Leonberg. Die Hündinnen Jara und Kiwi üben auf dem Hundeplatz für den Festumzug beim Leonberger Pferdemarkt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lauterstein

Seltene Fledermaus entdeckt

Seit Jahrzehnten gilt die Alpenfledermaus als ausgestorben. Jetzt ist klar: Die kleine Fledermaus lebt im Weißensteiner Wald bei Lauterstein. Gelungen ist der Nachweis der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neufundländer Bow, der gelehrige Riese

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Beinahe immer an ihrer Seite ist der Neufundländer Bow. Dabei mochte Sarah den Rüden zu Anfang nicht. Er war eigentlich der Hund ihres Vaters und sie hatte keinen Draht zu ihm. Wegen einer Allergie konnte sich ihr Vater nicht mehr um Bow kümmern und so sprang Sarah ein. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit Hufschmied Haggy beim Kalten Markt in Ellwangen

Haggy Sey ist gerade einmal 25 Jahre alt hat aber bereits sein Ausbildung zum Hufschmied abgeschlossen. Pferde sind seine ganz große Liebe. Ihm selbst gehören fünf. Zwei davon nimmt er mit zum Pferdeumzug beim Kalten Markt in Ellwangen. Und vielleicht gewinnt er zuvor noch eine Auszeichnung bei der Prämierung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hilzingen

Erste Waldrappe in Binningen werden flügge

Die ersten Waldrapp-Jungvögel im Hilzinger Ortsteil Binningen haben ihr Nest verlassen und mit den ersten Flugversuchen begonnen. In Überlingen brüten weitere Vögel ihre Eier aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Ursula Winkler