Die Südamerika-WG in der Wilhelma

Stand
Autor/in
Ursula Winkler

Eine neue WG in Stuttgart ist an sich keine Neuigkeit. Doch diese WG ist schon sehr besonders. Zu finden ist sie im Kleintierhaus der Wilhelma. Dort leben Ameisenbären Tür an Tür mit Mokos und einem Kugelgürteltier.

Bodensee

Waldrappe fliegen endlich

Na, wenn die nicht groß geworden sind?! Die Waldrapp-Babys vom Bodensee haben ganz schön zugelegt, trotz – nicht immer einfacher – Handaufzucht. Die Ziehmütter haben ihnen auch das Fliegen beigebracht. Nun geht die große Reise für die Jungvögel los! Sie sollen für den kommenden Winter nach Südspanien umgesiedelt werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hüfingen

Schwimmkurs für Hunde

Schwimmtraining für den Hund? Was für ein Blödsinn, könnte man denken. Das ist doch angeboren. Aber auch Hunde müssen manchmal schwimmen lernen. So mancher Vierbeiner hat nämlich Angst davor, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

In dieser Affen-WG haben die Frauen das Sagen

Wenn die Frau glücklich ist, dann ist es auch der Mann – diese Weisheit scheint im Heidelberger Zoo zu gelten. Dort lebt die weltweit älteste Schimpansen-WG. Schimpansen-Mann Epulu hat als Alpha-Tier keine Chance.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Die Leonberger Leonberger: Üben für den Festumzug

Ralph und Melanie Kaisser züchten die großen Hunde „Leonberger“ in ihrer Wahlheimat Leonberg. Die Hündinnen Jara und Kiwi üben auf dem Hundeplatz für den Festumzug beim Leonberger Pferdemarkt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königspythonsuche am Tälesee geht weiter

Noch immer weiß man nicht, wer die Königspythons in Empfingen am Tälesee ausgesetzt hat. Die größte von den bisher 14 gefundenen Exemplaren ist etwa 1,60 Meter lang. Zum Glück sind die Tiere für Menschen ungefährlich. Tierschützerin Jacqueline Dießner sucht nach weiteren Schlangen, denn die Lebenserwartung in der freien Natur ist nicht besonders hoch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wer ist der Vater von Bonobo-Baby Kila?

Bei den Affen in der Stuttgarter Wilhelma gibt es Nachwuchs. Bonobo-Dame Liboso hat ein Baby bekommen. Doch wer der Vater der kleinen Kila ist, wissen die Tierpfleger nicht. Drei Bonobo-Männchen kommen in Frage. Doch wer es am Ende war, kann nur ein Vaterschaftstest zeigen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Ursula Winkler