Die Discounter-Chefin: Frühschicht im Supermarkt

Stand
AUTOR/IN
Marie-Luise Weier

Judith Ruis ist Filialleiterin im Penny Markt in Böblingen. Zum Einzelhandel kam sie eher zufällig, inzwischen liebt sie ihren Job. Ihre Arbeit beginnt morgens um 6 Uhr, damit alles bereit ist für die Kundschaft, wenn der Markt um 7.30 Uhr öffnet.

Böblingen

Die Discounter-Chefin: Judith ist Mixed-Martial-Arts-Kämpferin

Judith Ruis ist nicht nur Marktleiterin einer Penny-Filiale in Böblingen, sie ist auch eine MMA-Kämpferin. Und das erfolgreich. Im Job hat ihr der Kampfsport schon sehr geholfen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Böblingen

Die Discounter-Chefin: Wo Automatisierung im Supermarkt hilft

Viele Supermärkte und Discounter haben inzwischen Kassen ohne Personal, einfach zum Selbst-Kassieren. Ersetzen lassen sich die Mitarbeiter dadurch aber nicht, weiß Filialleiterin Judith Ruis. Denn die Interaktion ist auch den Kunden wichtig.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Discounter-Chefin: Arbeiten im Team

Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist im Penny Markt in Böblingen, das Klima im Team stimmt. Auch Chefin Judith Ruis packt mit an. Denn man weiß, man kann sich aufeinander verlassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Discounter-Chefin: Spätschicht im Supermarkt

Endspurt im Penny Markt in Böblingen: Judith Ruis und ihr Team arbeiten die letzte Schicht der Woche. Das bedeutet: Waren auspacken, Angebote der kommenden Woche kennzeichnen und den Markt für den Montag vorbereien.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zu Besuch bei Claudia Winkler, der Steinmetzin von Neuried

Im wahrsten Sinne ein hartes Geschäft: Claudia Winkler ist Steinmetzin mit Leidenschaft. Das Kreative an der Arbeit liebt sie besonders. Gerade ist ein Grabstein fertig geworden, mit dem geht´s jetzt auf den Friedhof. Mobil-Reporterin Kristin Haub hat sie begleitet.

Mannheim

Eine Woche in Waldhof: Die Goggelrobber

Ein Verein in Waldhof ist noch älter als der Fußballclub SV Waldhof: die Kleintierzüchter Goggelrobber. Hier tauschen sogar Bayernfans und Blau-Schwarze friedlich ihr Hühnerfutter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Musherin Jessica

Schon als Kind wollte Jessica Paulsen aus Stühlingen Schlittenhundeführerin werden. Gemeinsam mit den Hunden durch den verschneiten Schwarzwald zu fahren, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. Aber auch mit erfahrernen Huskys läuft nicht immer alles glatt, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Marie-Luise Weier