Die Hinterwälder Rinder vom Hansemichelhof

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Landwirtschaft und Viehhaltung sind auf dem Stohren so eine Sache. Mit den steilen Hänge auf 1.000 Meter Höhe muss man klarkommen. Traditional halten die Bauern hier deshalb Hinterwälder Rinder. Die Rasse ist relativ klein, aber robust. Die Kühe von Familie Riesterer brauchen keine Antibiotika, keine Heizung im Stall und nur sehr selten einen Tierarzt.

Landschaftsarchitektin zieht es zurück in die Heimat

Bathseba Gutmann ist auf dem Stohren aufgewachsen. Doch nach der Kindheit zog sie erst einmal weg zum Studieren. Vor zehn Jahren kehrte sie dann zurück. Nun arbeitet sie hier neben dem Hof ihrer Eltern. Gerade gestaltet sie die Außenanlage für eine neue Luft-Messstation auf dem benachbarten Schauinsland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leben im Ooswinkel: Familie Zaich lebt hier seit Generationen

Es gibt Familien im Ooswinkel in Baden-Baden, die leben hier seit Generationen. Auch Familie Zaich kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben, als in der ehemaligen Arbeitersiedlung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Emailleschilder: Die Rückkehr der Vintage-Reklame

Udo Eisele aus Gaggenau sammelt und handelt mit alten Schildern aus Emaille. Ganz egal ob von berühmten Marken wie Persil, Coca-Cola oder Maggi oder von längst verschwundenen Produkten: Sammler zahlen für Raritäten manchmal sogar ein halbes Vermögen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel