Die Hinterwälder Rinder vom Hansemichelhof

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Landwirtschaft und Viehhaltung sind auf dem Stohren so eine Sache. Mit den steilen Hänge auf 1.000 Meter Höhe muss man klarkommen. Traditional halten die Bauern hier deshalb Hinterwälder Rinder. Die Rasse ist relativ klein, aber robust. Die Kühe von Familie Riesterer brauchen keine Antibiotika, keine Heizung im Stall und nur sehr selten einen Tierarzt.

Landschaftsarchitektin zieht es zurück in die Heimat

Bathseba Gutmann ist auf dem Stohren aufgewachsen. Doch nach der Kindheit zog sie erst einmal weg zum Studieren. Vor zehn Jahren kehrte sie dann zurück. Nun arbeitet sie hier neben dem Hof ihrer Eltern. Gerade gestaltet sie die Außenanlage für eine neue Luft-Messstation auf dem benachbarten Schauinsland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hufschmied sucht Nachfolger

Hans-Peter Schmid aus Aichwald arbeitet seit 46 Jahren als Hufschmied. Nun möchte er kürzer treten, doch er findet niemanden, der seine Kundschaft übernimmt. Das Traditionshandwerk, sei für junge Leute nicht mehr interessant, meint er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Achim macht faszinierende Luftbildaufnahmen

Achim Mende ist ein weltweit bekannter Natur- und Himmelsfotograf. Aktuell macht er mit Drohnen Luftaufnahmen von Orten in Baden-Württemberg. Besonders fasziniert ihn das Farbenspiel zum Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel