Diana Ezerex macht Musik im Gefängnis

STAND
AUTOR/IN

Die Welt hinter Gittern fasziniert Diana Ezerex. Die Sängerin aus Karlsruhe tritt in Haftanstalten auf. Sie will Gefangenen Mut machen. Für ihr Engagement hat sie schon mehrere Preise bekommen.

Landesschau Mobil in der Karlsruher Weststadt Der „Chor hinter Gittern“ in Karlsruhe

Die Karlsruher Weststadt ist eines der schönsten, begehrtesten und teuersten Wohnviertel mitten in der Stadt. Jede Woche trifft sich dort ein besonderer Kreis: Karlsruher, die freiwillig ins Gefängnis gehen, um mit den Untersuchungs-Häftlingen zu singen. Für Annette Krause kein Drehtermin, wie jeder andere.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gefängnisseelsorger Peter Holzer kennt die Nöte der Gefangenen

Als katholischer Seelsorger ist er seit 13 Jahren Ansprechpartner für Gefangene aller Nationalitäten und Religionen. Weihnachten und Silvester verbringt er in der JVA - er arbeitet nämlich durch. Die Insassen brauchen ihn, denn er kennt ihre Nöte und Sorgen. Er weiß genau, wie die Feiertage im Gefängnis ablaufen. Besuche von Angehörigen sind jetzt im Lockdown nicht erlaubt. Zum Glück gibt es seit dem ersten Lockdown ein Internetzimmer. Hier können die Gefangenen mit ihren Angehörigen skypen -| allerdings nur mit Termin. Damit sind die Männer wenigstens nicht von Informationen aus der Familie abgeschnitten. Er ist Ansprechpartner für alles und alle: von religiösen Fragen über Krisenintervention bis zum Liebeskummer.
Er hält es mit Franziskus, der sagt: Kirche muss an die Ränder gehen. Auch Peter Holzer geht an die Ränder. In der Landesschau erzählt er, wie er Weihnachten und Silvester mit den Gefangenen verbracht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Leonberg Tobias Merckle und das Seehaus in Leonberg

Sozialpädagoge Tobias Merckle leitet in Leonberg ein Projekt für straffällige Jugendliche. Freier Strafvollzug statt Gefängnis - das bietet das "Seehaus". Und das Konzept scheint aufzugehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN