Deutsch lernen: Vorbereitungsklasse an der Rosensteinschule

Stand
AUTOR/IN
Nicole Florie

Regine Wagner unterrichtet eine sogenannte Vorbereitungsklasse in der Rosensteinschule in Stuttgart. Dreimal so viele Kinder müssen die Schulen im Land seit dem Ausbruch des Ukrainekriegs aufnehmen. Fast alle ohne Deutschkenntnisse. Nach einem Jahr sollten die Kinder so weit sein, in die Regelklasse zu kommen. Doch das gestaltet sich oft schwierig.

Mannheim

Bülent Ceylan: Zurück im Arbeiterviertel Waldhof

Comedian Bülent Ceylan kehrt in "Back to the Roots” dahin zurück, wo er aufgewachsen ist: im Mannheimer Stadtteil Waldhof. Er trifft auf alte Bekannte und schwelgt mit seiner Mutter in Erinnerungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unterschneidheim

93-Jährige stellt ein letztes Mal ihre Sammlung aus

Theresia Nagler ist in ihrem Heimatdorf Unterschneidheim im Ostalbkreis ein Original. Denn sie organisiert Ausstellungen - und zwar mit Dingen, die sie selbst ein Leben lang gesammelt hat. Von altem Handwerk über Spielzeug bis hin zu Küchengeräten ist alles dabei. Doch nun veranstaltet sie ihre letzte Ausstellung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Fanfest und seine Müllhelden

Die Europameisterschaft 2024 – Sie ist das größte Fußballfest im Bundesland seit der WM 2006. Für die Fans und die Zuschauer ist es eine große Party für die Arbeitenden, die alles sauber halten müssen, ist es ein Knochenjob.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Sie hat durch Kraftsport ihre Krankheit überwunden

Lisa Gründig bekam vor 10 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose. Sie beschließt ihr Leben umzustellen und entdeckt den Kraftsport für sich. Mittlerweile trainiert sie mit dem Ziel, sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Bodybuilding für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Lottes giraffenstarke Sammelaktion für ihr FSJ

Lotte, eigentlich Charlotte, will nach ihrem Abitur für ein freiwilliges soziales Jahr nach Verona in ein Altenheim. Für dieses Sozialprojekt sammelt sie 3.000 Euro. Dafür hat sie sich etwas Kreatives überlegt, das sie mit Giraffenpower der Hilfe ihrer Freundin Cosima umsetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Untertürkheim

Im Wellensittich-Paradies

Britta von Sikorski aus Untertürkheim hat in ihrer Wohnung ein richtiges Paradies für ihre Wellensittiche erschaffen. Die 12 Quadratmeter ihrer Küche hat sie in „Das Outbäckle“ mit aktuell 7 Wellensittichen verwandelt. Es ist auch eine Pflegestelle des Vereins "Hürdenwellies", der sich um gehandicapte Wellensittiche kümmert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Nicole Florie