Der Fischkönig vom Bodensee

STAND
AUTOR/IN

Paul Lachenmeir war lange Jahre Fischgroßhändler. Dann zog er an den Bodensee, um seinen Jugendtraum vom Fischer wahr werden zu lassen. Seine Motive: "Ehrliche Arbeit am schönsten Platz der Welt- auf dem Bodensee.“ Was er fängt, verkaufen er und seine Partnerin in ihrem kleinen Fischimbiss direkt am See in Friedrichshafen.

Die Wasserretter vom Bodensee

Gekenterte Kanus, überhitzte Schwimmer oder Hobby-Taucher in Not: Solche Menschen holen die Wasserretter der DLRG Bodensee immer häufiger aus dem Wasser. Um das zu lernen, braucht es Nerven und eine gute Ausbildung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlingen

Die jüngste Kapitänin auf dem Bodensee

Tanja Held liebt das Wasser. Aufgewachsen in Papas Segelschule, war sie schon als 3-Jährige mit auf Törn. Als ihre Eltern dann einen eigenen Ausflugs-Schiffbetrieb in Überlingen gründeten, war für sie klar, dass sie das Schifffahrtspatent macht. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde sie die jüngste Kapitänin auf dem Bodensee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Naturschützer-Hausboot im Wollmatinger Ried

Die "Netta" ist die schwimmende Beobachtungsstation im Wollmatinger Ried und sie ist Herbert Starks "Baby. Er hat dabei geholfen, die "Netta" vom einfachen Holzhaus zum High-Tech-E-und Solarboot umzubauen. Von hier lassen sich ganz ausgezeichnet die Seevögel beobachten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Segelschulen-Besitzerin Sara Wild

Mit Mitte 20 entdeckte Sara Wild ihre Leidenschaft fürs Segeln. Sie gab ihren Job als Unternehmensberaterin auf und kehrte mit ihrem Mann nach Konstanz zurück. Als ihnen eine alteingesessene Segelschule angeboten wurde, griffen sie zu. Inzwischen gibt es die "Wilde Flotte" auch in Radolfzell.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN