STAND
AUTOR/IN

Erich Armbruster ist begeisterter Ape-Sammler. 70 Stück stehen auf dem Gelände seiner Schreinerei in Haslach im Kinzigtal herum. Und manchmal lässt er sich mit den kleinen italienischen Autos etwas Besonderes einfallen, wie zum Beispiel sein Adventskranz, für den er vier Apes in einen Baum gehängt hat.

Mehr Landesschau

Mobil in Sontheim an der Brenz Sammler, Traktor-Schrauber, Eisenbahner und Historiker

Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann stellt die "Interessens-Gemeinschaft Sontheim" vor. Sie besteht aus vier Abteilungen: Sammler, Traktor-Schrauber, Eisenbahner und Historiker.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Klaus Kienle, Oldtimer-König von Heimerdingen

Ganz klein fing er an, in einer Garage in Rutesheim. Heute ist Klaus Kienle ein weltweit gefragter Restaurator von Mercedes-Klassikern. Ob Flügeltürer, Pagoden oder rare Sammlerstücke aus der Vorkriegszeit: Er und seine Mitarbeiter erwecken alte Luxuslimousinen wieder zum Leben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Willy Knörr: Erfinder, Tüftler, Schrauber

Was Daniel Düsentrieb für Entenhausen ist, das ist Willy Knörr für das Murgtal. Der 64-Jährige tüftelt in seiner Werkstatt in Gaggenau-Selbach Dinge aus, auf die sonst kaum einer in der Welt kommen würde und die er nie verkaufen würde. Was die meisten verrückten Ideen von Willy Knörr gemeinsam haben? Wenn er sie nach monatelanger Tüftelei fertig gebaut hat, machen sie Lärm und können fahren. Sogar mit echter TÜV-Zulassung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit dem Mofa über die Schwäbische Alb

Sie heißen Malaguti Ronco, Prima GT oder Hercules M 4 / M 5 Fraktion und die Kenner haben schon feuchte Augen, denn sie wissen, es handelt sich um Mofatypen. Im weitesten Sinn sind sie so etwas wie motorisierte Fahrräder und damit Vorläufer der E-Bikes. Ein Mofa war in den 70er- und Anfang der 80er-Jahre der Traum eines jeden Jugendlichen. Wer noch einmal in diese Zeiten eintauchen will, kann beim Unternehmen ‘Rad der Zeit’ in Münsingen mit einem solchen Mofa geführte Touren über die Schwäbische Alb machen, wenn auch zurzeit etwas eingeschränkt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Bodnegg Bernd Joos, Landwirt mit zehn Patenten

Bernd Joos ist Landwirt mit Leib und Seele - und er ist Tüftler, Erfinder und Visionär. Seine Erfindung: Eine Holzvergasungsanlage aus Schrott, die Strom und Wärme entwickelt.  mehr...

Reschs Schrottplatz: Der Bagger räumt auf

Wolfgang Resch hat im Industriegebiet von Waiblingen ein kleines Schrottplatz-Kleinod. Nicht nur, dass er unglaublich viel Ersatzteile hat und weiß, wo sie stehen. Er hat seinen Schrottplatz auch liebevoll dekoriert und die Balken im der Halle stammen sogar aus einer Kirche.
Viel hat er hier erlebt, dabei wollte er eigentlich Förster werden. Aber dann ist er auf dem Schrottplatz gelandet. "Und das ist gut so", sagt er.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hund Kretschmann sucht ein neues Zuhause

Hund Kretschmann lebt im Tierheim von Radolfzell und ist schwer zu vermitteln, denn er ist bissig und nur zu Leuten nett, die er kennt. Deshalb gilt für ihn Maulkorbpflicht. Wir versuchen trotzdem, für ihn ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Streichholz-Künstler baut Hotel aus dem Schwarzwald nach

Manfred Pulina aus Lenzkirch baut aus abgebrannten Streichhölzern markante Gebäude aus dem Schwarzwald nach. Detailverliebt und mit unglaublicher Geduld sitzt er monatelang Abend für Abend zuhause und klebt die kleinen Hölzchen aneinander. Jetzt ist sein schönstes Objekt fertig: ein altes Hotel aus Titisee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Elektroantrieb beflügelt die gute alte "Ente"

Christian Wangart aus Freiburg fährt einen Citroen 2CV Baujahr 1956. Und diese Ente ist etwas ganz besonderes: Sie hat einen Elektroantrieb. Mit ihr gleitet der frühere Porschefahrer durch den Schwarzwald. Denn das Kurvenverhalten ist nach wie vor legendär.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN