STAND
AUTOR/IN

Ins Wohn- und Pflegeheim Flugfeld in Böblingen kamen gleich drei Impfteams aus Stuttgart, um vor Ort 170 Menschen zu impfen. Heimbewohner, Pflegepersonal, die Tagespflege und das Betreute Wohnen. Eine logistische Aufgabe, die das Pflegeheim ganz schön ins Schwitzen brachte.

Mehr Videos zum Thema

Stuttgart

Erste Corona-Impfungen in Stuttgarter Altersheim

Überall im Land sind die mobilen Impfteams inzwischen unterwegs. Sie besuchen zum Beispiel die Alten- und Pflegheime, impfen die dortigen Bewohner und das Personal. So wie heute im Haus auf der Waldau in Stuttgart. 150 Personen sind es allein hier. Unser Filmteam durfte nach einem Schnelltest mit dabei sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hausärzte ärgern sich über aktuelle Impfstrategie

Dr. Jürgen Herbers ist Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Pleidelsheim bei Ludwigsburg. Seit Woche kümmert er sich um Coronafälle in Pflegeheimen. Er und seine Kolleg*innen fragen sich, warum Hausärzte aktuell kaum einen Anspruch auf Impfung haben.
Die Gemeinschaftspraxis bekommt momentan auch oft Anfragen, ob sich Patienten nicht dort impfen lassen können und nicht in einem Impfzentrum. Aber auch das ist derzeit noch nicht möglich. Dies verunsichert einige, denn sie haben zu ihrem Hausarzt ein größeres Vertrauen, als zu Fremden und würden eine Impfung in der Praxis bevorzugen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Sie jetzt über die Corona-Impfung wissen müssen

Am 27. Dezember sollen die ersten Corona-Impfungen durchgeführt werden. Hier erfahren Sie, wer geimpft wird und wie diese Impfung abläuft. Außerdem erklären wir, welche Risiken es gibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Videos der Landesschau

So retten Sie Lebensmittel vor der Hitze

Wie lange sind Lebensmittel bei Hitze haltbar? Wann wird es gefährlich? Welche Tipps gibt es beim Einkaufen? Gut zu Wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jürgen Hörigs private Rastatt-Tipps

Moderator Jürgen Hörig ist in Rastatt aufgewachsen. Sein Abenteuer-Spielplatz war die Pagodenburg mit Wasserturm und Park. Durch den Schlossgarten spazieren wir mit ihm bis zur Reithalle, wo er Theater spielte und seine alten Freunde auch heute noch spielen. Und für die heißen Tage geht es in „sein“ Freibad, das große Familienbad "Natura".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kuhkuscheln auf dem Hanshof

Die Kuh als Streicheltier? Auf dem Hanshof in Neuselhalden-Steinheim bieten Silke Fischer und ihre Tochter Hannah ihren kleinen und großen Besuchern Kuh-Kuscheln an. Und das gewinnt offenbar zunehmen auch andernorts an Bedeutung. Doch auf was muss man achten? Und ist jede Kuh zum Kuscheln gut?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Andreas Wilkens taucht mit Haien

Der Tübinger geht immer dann begeistert unter Wasser, wenn es heißt „Hai in Sicht“. Seit seinem 11.Lebensjahr ist er fasziniert von den Jägern der Meere. Sein Tauchgebiet liegt vor allem in Südafrika. "Angst ist fehl am Platz, vielmehr geht es um Achtung und Respekt". Davon ist Andreas Wilkens überzeugt. Denn der Hai hat außergewöhnliche Fähigkeiten und die haben alle Phasen der Evolution überdauert: Haie können den Pulsschlag über Kilometer messen, ihre dynamische Form wird sogar für Raum- und Lufttechnik, für Schwimm- und Radanzüge genutzt. Das alles fesselt den Hai-Experten immer wieder aufs Neue. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Hai-Leidenschaft und wie wir uns richtig verhalten, wenn uns beim Bad im Meer eine graue Rückenflosse begegnet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen in der Architekten-Villa

Seine Villen sind begehrt. Er könnte weltweit bauen, aber der Architekt Alexander Brenner bleibt in seiner Region und setzt auf zuverlässige Handwerker. Seine kubistische, weiße Flachdach Bauten sind preisgekrönt und der Architekt wurde schon zu einem der besten Einfamilienhaus-Architekten Deutschlands geehrt. Nachdem er viele Villen für andere gebaut hat, hat er sich an sein eigenes Haus gewagt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tamara Williams – Eine junge Frau kämpft gegen ihre Depressionen

Tamara Williams aus Adelberg ist eine erfolgreiche Beauty-Fotografin, die auf der ganzen Welt gefragt ist. Mit 27 läuft es rund bei ihr! Doch das war nicht immer so. Vor kurzem hatte sie mit Depressionen zu kämpfen. Die hat sie inzwischen im Griff und macht wieder mit viel Energie und Engagement das, was ihr am meisten Spaß macht: Fotografieren!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN