STAND
AUTOR/IN

Jannik aus Mannheim ist 17 und hat ein großes und teures Hobby: Fliegen. Egal, ob mit dem Segelflugzeug oder einem einmotorigen Flugzeug. Um sich das leisten zu können, muss er neben der Schule in einem Hotel jobben. Diesen Sommer wollte er seinen Traum erfüllen und einen Weltrekord brechen. Als jüngster Pilot einmal um die Welt fliegen. Wegen Corona fehlen ihm aber wichtige Flugstunden, die er braucht, um auch bei schlechtem Wetter fliegen zu können. Im Frühling hatte er diese Flugstunden eingeplant. Weil er nächstes Jahr nicht mehr der jüngste Pilot wäre, ist sein Traum vom Weltrekord jetzt geplatzt.

Flugverrücktes Paar

Bei Kathrin liegt die Begeisterung für's Fliegen in den Genen. Ihr Großvater war bereits Fluglehrer in Bad Saulgau. Also kein Wunder, dass sie schon früh mit dem Segelfliegen angefangen hat. In Tobias hat sie nun einen Partener mit ähnlichen Interessen gefunden. Er ist leidenschaftlicher Fallschirmspringer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Drei Segelfliegerinnen erzählen von der Weltmeisterschaft in Australien

Katrin Senne aus Aidlingen, Conny Schaich aus Nürtingen und Stefanie Mühl aus Stuttgart kommen gerade von der Segelflug-Weltmeisterschaft in Australien zurück. Seit Wochen ist der Kontinent wegen den anhaltenden Bränden in den Nachrichten. Wie die Situation vor Ort war, erzählen die drei Frauen im Landessschau-Studio.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Gänse-Papa" Michael Quetting betreut Vögel aus der Luft

Der Hegau ist seine Heimat und die sieht er jeden Tag von oben. Hobby-Pilot Michael Quetting verbindet seine Leidenschaft mit seinem Beruf. Als Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell ist er an Forschungsprojekten über Vögel beteiligt, startet auch mit den Tieren in die Luft. Bekannt geworden ist er als "Gänse-Papa", als er vor einigen Jahren sieben junge Gänse aufgezogen und sie mit seinem Ultraleichtflugzeug beim Flügge werden begleitet hat. Derzeit arbeitet er daran, wie sich Tauben orientieren. Mit seinem Ultraleichtflugzeug zeigt Michael Quetting Briefrauben den Weg und genießt dabei den Blick über Bodensee und Alpen. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Leidenschaft fürs Fliegen wie ein Vogel und Fliegen mit Vögeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Alexander Gerst und seine Expedition in die Antarktis

Fast ein Jahr lang lebte Alexander Gerst aus Künzelsau auf der Raumstation ISS. Im Dezember 2018 kehrte er zurück. Nun führte ihn eine Expedition in eine der abgeschiedensten Regionen der Welt: Im ewigen Eis der Antarktis suchte er mit einem achtköpfigen Team von Bergführern, Geologen und Planetenforschern nach Meteoriten aus dem All. In der Landesschau berichtet Alexander Gerst, was er jenseits der bekannten Welt über die Erde gelernt hat und wie er es verstand, mit den extremen Anforderungen durch Abgeschiedenheit und Einsamkeit umzugehen -| eine große Hilfe jetzt zu Corona-Zeiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Worauf Sie beim Kaufen von Kerzen achten sollten

Welche Kerzen eignen sich besonders für den Adventskranz? Welche Vorteile haben Bienenwachskerzen? Und welche Kerzen sind an Weihnachten besonders beliebt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Feuervergolder: Handwerker im Auftrag Ihrer Majestät

Goldschmied Dirk Meyer aus Maierhöfen im Allgäu versteht was von seinem Handwerk: Sogar die Kutsche der niederländischen Königin Beatrix hat er vergoldet! Uns hat er seine Geheimnisse verraten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Geheimnis der Freiburger Tiefkeller

Acht Meter unter dem Freiburger Münsterplatz steigen wir in die Tiefstkeller unter dem Wenzigerhaus. Dort finden die Stadtarchäologen Reste aus lang vergangenen Zeiten. Besonders interessant: Alltagsgegenstände, die vom normalen Leben in der Stadt erzählen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nachgeschaut: Fußballer aus Sontheim ziehen für Kalender blank

Im Oktober haben sich die Fußballer des SV Sontheim ausgezogen - für ein Fotoshooting auf dem Fußballplatz. Jetzt ist der Adventskalender fertig und wird ausgeliefert. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Wir waren bei der Kalender-Übergabe dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

50.000 Lichter zur Adventszeit Weihnachtsbeleuchtung extrem: Das Lichterhaus in Heidenheim

Markus Brandhuber aus Heidenheim-Schnaitheim liebt es, sein Haus weihnachtlich zu schmücken. Er arbeitet das ganze Jahr auf den großen Auftritt in der Adentszeit hin. Lichterketten außen sind Pflicht, deshalb hat er ordentlich an Lichterwerk aufgerüstet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN