Christian Walliser und seine Tiger: Der Park

STAND
AUTOR/IN
Kristin Haub

Als Raubtierdompteur ist Christian Walliser über Jahre mit seinen sechs sibirischen Tigern und fünf Löwen im Zirkus unterwegs gewesen. Heute leben seine Tiere im Tierpark Tatzmania in Löffingen im Schwarzwald. Christian Walliser und sein Ehemann Jan sind dort sesshaft geworden. Sie haben ein ganz neues Leben angefangen, als Angestellte in dem Park, in dem ihre Tiere jetzt leben.

Christian Walliser und seine Tiger: Leben im Schwarzwald

Der ehemalige Raubtierdompteur Christian Walliser ist seit seiner Kindheit fasziniert von Tigern. Er ist jahrelang mit seinen sechs sibirischen Tigern im Zirkus unterwegs gewesen, bis ihn ein Unfall eines Tages fast das Leben gekostet hätte. Heute lebt er ein vergleichsweise ruhiges Leben im beschaulichen Schwarzwaldort Löffingen. Seine Tiger sind im Tierpark Tatzmania untergebracht und dort die Hauptattraktion. Wir zeigen, wie das Leben von Christian Walliser und seinen Raubtieren heute aussieht und erzählen die bewegende Geschichte, die dahintersteckt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christian Walliser und seine Tiger: Der Unfall

Ein Leben mit Raubkatzen: Mit Tigern im Bett schlafen, das klingt verrückt, aber für Christian Walliser war das die Erfüllung. Viele Jahre lang war er mit seinen sechs sibirischen Tigern und fünf Löwen als Raubtierdompteur im Zirkus unterwegs. Heute leben seine Lieblinge im Tierpark Tatzmania in Löffingen, wo er als Tierpfleger arbeitet und mit seinen Raubkatzen ein ruhigeres Leben genießt. Geschmust wird nur noch durchs Gitter aus versicherungstechnischen Gründen. Vielleicht auch besser so, denn bei einem tragischen Unfall musste Christian Walliser eines Tages auf dramatische Weise erfahren, wie gefährlich die Tiere trotz allem sind und bleiben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christian Walliser und seine Tiger: Homestory

Raubtierdompteur Christian Walliser lebte viele Jahre lang mit seinen sechs sibirischen Tigern eng zusammen, bis ihn die Raubkatzen bei einem Unfall fast getötet hätten. Trotzdem liebt er die Raubkatzen noch immer über alles. Die Zeit im Zirkus ist trotzdem vorbei. Heute leben sie in Löffingen im Schwarzwald. Die sechs Tiger und fünf Löwen im Tierpark Tatzmania, wo Walliser und sein Mann Jan eine feste Anstellung haben. Außerdem gehört auch ein kleines Mädchen zur exotischen Walliser Familie.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Musizieren mit einem künstlichen Schneckenhaus

Mit einem Schneckenhaus lässt sich musizieren und man nennt es dann Schneckenhorn. Das Schneckenhaus darf allerdings nicht zu klein sein. Ein Mann aus Langenargen hat ein Schneckenhorn nachgebaut -| so naturgetreu wie möglich, mit Unterstützung eines Schneckenforschers. Das Horn macht interessante Geräusche und es lässt sich tatsächlich darauf musizieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sommer am Epplesee: die Angler

Diese Woche sind wir im Urlaub am Epplesee. Man kann hier Baden, Surfen, am Strand liegen, da ist ordentlich was geboten. Es gibt aber auch was für die, die es ganz ruhig brauchen: Angeler. "Man kann sich den Fisch nicht kaufen", sagt Alexander Roskowetz. Sein Tag am Baggersee beginnt um sieben Uhr. Ob dann ein Hecht, Zander oder Barsch oder gar keiner anbeißt ist vollkommen ungewiss.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Darauf kommt es bei einem guten Stabmixer an

Man kann sie zum Pürieren der Suppe, zum Mixen vom Salat-Dressing oder zum Eismachen verwenden -| Stabmixer. Wer schonmal einen Stabmixer gesucht hat, der weiß: Es gibt verschiedenste Formen. Unterschiedliche Messer und Mixglocken. Aber macht das auch einen Unterschied im Ergebnis? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Kristin Haub