Christian Czapek hat das Rad neu erfunden

STAND
AUTOR/IN
Jan Ludwig

Der Staufener Christian Czapek hat ein zerlegbares Rollstuhlrad erfunden. Es hilft Menschen mit Behinderung, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Die Idee ist so einfach wie genial.

Landesschau mobil in Lobbach Manfred Sauer - Hilfe für Rollstuhlfahrer

Manfred Sauer ist ein "Hidden Champion". Er stellt Hilfsmittel für Querschnittsgelähmte her und bietet Rollstuhlfahrern mit seiner Stiftung die Möglichkeit zu trainieren. Petra Thaidigsmann hat den Rollstuhl-Parcour besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefan Rimmele macht mit seinem Schicksalsschlag anderen Mut

"Ich bin ein Event und ich rolle, also bin ich ein Eventroller", so beschreibt sich Stefan Rimmele selbst. Nach einem schweren Schicksalsschlag hat er seinen Platz im Leben gefunden und ist zum Mutmacher für andere geworden. Mit 13 wird er von einem Autofahrer überfahren und sitzt seither im Rollstuhl. Nach einer Notoperation liegt er zwei Monate im Koma. Aus dem Zustand des Locked-in-Syndroms kämpft er sich mühsam zurück ins Leben, schöpft wieder Hoffnung. Wie so viele andere wird auch Stefan Rimmele derzeit ausgebremst von der Pandemie, kann seinen Beruf als Event-Manager nicht ausüben. Im Landesschau Studio erzählt Stefan Rimmele, warum der Lockdown für ihn nichts Ungewöhnliches ist "Wenn du schon fast dein ganzes Leben im Teil-Lockdown verbracht hast, macht dir das nicht so viel aus. Ich versuche, das Beste daraus zu machen."  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Geschichte von Abbas, der in Syrien verletzt wurde

Raquell Rempp aus Schwetzingen hatte 2015 zusammen mit anderen ehrenamtlichen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um Abbas aus Damaskus das Leben zu retten und ihn nach Deutschland ausfliegen zu lassen. Abbas - damals 17 und unterwegs um Brot zu kaufen - war von einer Granate schwer verletz worden, konnte in Syrien nicht ausreichend medizinisch versorgt werden. Inzwischen ist Abbas ein junger Mann, der voller Lebensmut im Rollstuhl sitzt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dettingen

Tüftler aus Dettingen erfindet Löschsack für E-Autos

Wenn Elektroautos anfangen zu brennen, hat die Feuerwehr ein Problem. Denn E-Autos lassen sich schwer löschen. Zum Glück gibt es den Feuerwehrmann Leo Steinhauser, der eine praktische Erfindung gemacht hat: den Löschsack für Elektroautos.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wilfrieds Erfindung gegen wacklige Tische

Wilfried King haben nach eigenen Angaben wackelige Stehtische geplagt und da hat er einen Holzkeil erfunden, der dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen soll. Gefertigt werden die Holzkeile von einer Werkstatt für Menschen mit Handicap in Biberach, Holz aus regionaler Buche. Das zugehörige Lederetui macht eine Manufaktur in Illerbachen im Kreis Biberach.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Bodnegg Bernd Joos, Landwirt mit zehn Patenten

Bernd Joos ist Landwirt mit Leib und Seele - und er ist Tüftler, Erfinder und Visionär. Seine Erfindung: Eine Holzvergasungsanlage aus Schrott, die Strom und Wärme entwickelt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Jan Ludwig