Breisach und sein Festival: Die Retter des Sonnenwendfeuers

Stand
Autor/in
Dorothea Dörner

Sonnenwendfeuer und das Festival Pinot and Rock halten Breisach in Feierlaune. Damit alles reibungslos verläuft, gibt es viele Helfer. Einer davon ist Reinhard Glockner. Ohne ihn kein richtiges Sonnenwendfeuer auf dem Eckartsberg.

Breisach

Breisach und sein Festival: Die Winzerfamilie

Beim Festival „Pinot and Rock“ waren echte Musikgrößen dabei. Und auch Wein durfte nicht fehlen. Wir haben einer Winzerfamilie über die Schulter geschaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Breisach

Breisach und sein Festival: Das Traditionshotel

Das Musikfestival Pinot and Rock lockte viele Gäste nach Breisach. Eine der Unterkünfte: das Hotel Adler. Wir haben uns angeschaut, wie sich die Inhaber auf das Festival vorbereiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Breisach

Breisach und sein Festival: Nachwuchsband

Bei dem Festival „Pinot and Rock“ bekommen auch Nachwuchsbands eine Chance. Mit dabei: eine Musikschulband aus Breisach. Und für die waren die Vorbereitungen nervenaufreibend.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Untere Straße Heidelberg: Café und Rösterei in der Altstadt

In der Unteren Straße gibt es nicht nur Kneipen, Clubs und Restaurants, sondern auch das Café Rada. Mit Kaffee und der Rösterei hat sich Daisy Schwartz ein neues Leben aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Auf Eier-Sammel-Tour

In Ettenheimweiler wird Tradition ganz großgeschrieben. Nicht nur das Scheibenschlagen steht weit vorne, sondern auch das Eiersammeln für das Speckeier-Essen. Dafür ziehen die Schiebebuben durch Ettenheimweiler und bitten um Eier-Spenden. Deswegen kommt auch der Eierkontrolldienst zum Zug. Den haben die ehemaligen Scheibenbuben gegründet und überprüfen gemeinsam die Qualität der Eier.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Geislingen

Eine Woche in Geislingen: Vincent, WMF und der Skaterpark

Vincent lebt gerne in Geislingen. Er jobbt bei WMF. Dass er zur Arbeit laufen kann, sieht er als großen Vorteil. In seiner Freizeit arbeitet er mit Jugendlichen auf dem Skatepark. Und der liegt ihm besonders am Herzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
Dorothea Dörner