STAND
AUTOR/IN

Als ein Haus in der Marbacher Altstadt brannte, zögerte Mark Bühler nicht lange. Er trat die Tür ein und schaffte gemeinsam mit einem Kumpel Bewohner aus dem brennenden Haus. Damit hat er ihnen vermutlich das Leben gerettet.

Mehr Landesschau

Große Solidarität nach Hausbrand in Bernau

Eines der ältesten Bauernhäuser in Bernau im Schwarzwald ist abgebrannt. Oma und Enkel, die dort gemeinsam lebten, wurden obdachlos. Zum Glück helfen alle mit, die Gemeinde hat sogar ein Spendenkonto für den Wiederaufbau eingerichtet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lebensretter Patrick Schottmueller und das Defi-Projekt in Ebersbach

Patrick Schottmueller ist leitender Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis. Erste Hilfe ist sein Thema, Leben retten ist sein Leben! Ihm ist es zu verdanken, dass die kleine Stadt Ebersbach mittlerweile mit 35 Defibrillatoren ausgestattet ist. Insgesamt vier Menschen konnten Schottmueller und sein Team so retten, einer davon ist Norbert Kehrer. Der hatte vor sieben Jahren auf diesem Sportplatz einen Herzinfarkt mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Krankenschwester Ulla Kappes und Florian Fink waren vor Ort, leisteten sofort erste Hilfe und begannen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach 13 Minuten holte ihn Notarzt Patrick Schottmueller mit einem Defibrillator ins Leben zurueck. Und heute kann Norbert Kehrer wieder voll Elan Fußballspielen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN