STAND
AUTOR/IN

Er beherrscht die Illusion und die Täuschung fast wie ein Magier. Doch Stefan Heim aus Gernsbach verdient sein Geld nicht mit der klassischen Zauberei, sondern mit ganz spezieller Fassadenkunst und Wandmalerei. Die Superreichen aus aller Welt gehören zu seiner Kundschaft. Aber auch Promis wie Michael Schumacher oder Philipp Lahm haben sich ihre Häuser von dem Illusionsmaler verzaubern lassen.

Mehr Landesschau

Vom Straßenjungen zum selbständigen Maler

Als Kind wurde er von der Mutter ins Heim abgeschoben und vom Stiefvater misshandelt. Als Jugendlicher war er alkohol- und drogenabhängig und lebte auf der Straße. Domenic Vennhaus aus Schorndorf musste schon durch tiefe Täler gehen. Aus eigener Kraft und mit Hilfe anderer hat er sich aber ins Leben zurückgekämpft. Heute hat er einen eigenen kleinen Malerbetrieb mit vier Angestellten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Freiberg am Neckar Was hat Vincent van Gogh mit Freiberg zu tun?

Petra Thaidigsmann muss in Freiberg ein Rätsel lösen: Wo findet man Spuren von van Gogh? Ist es ein Spitzname für ein Maler aus der Gegend? Und was hat der Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, damit zu tun?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bernd Gerstner malt Bilder aus Erde

Bernd Gerstner ist ganz besonders mit seiner Heimaterde verbunden: Er macht daraus Kunstwerke. Zuerst werden die unterschiedlichen Erden bearbeitet und dann auf die Leinwand aufgetragen. Der Künstler verrät Mobil-Reporter Jürgen Hörig, wo er in Heddesheim seine Erden findet und was ihn daran fasziniert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diese Kunst drückt Lebensfreude aus

Nadine Aysin hat eine schwere Nervenkrankheit. Die Künstlerin und Mutter von zwei kleinen Töchtern kann nur am Rollator gehen. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, wird sie vielleicht ganz gelähmt sein. Und trotzdem ist sie fröhlich und strahlt Lebensfreude aus, weil sie ihre Bilder malen kann. Die Mannheimer Künstlerin malt mit Lebensmittelfarbe. Ihre Kunst ist damit so einzigartig, dass in der ganzen Welt Menschen ihre Bilder kaufen wollen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Angeliques Art Café in Burkheim

Angelique ist Malerin. Sie besitzt ein Atelier, in dem sie auch ihre Bilder ausstellt. Besucher brachten sie dann auf die Idee auch Kaffee und Kuchen anzubieten. Einfach damit sich Kunstinteressierte alles in einer entspannten Atmosphäre auf sich wirken lassen können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Spray Art in Lauffen am Neckar

Oliver Lung hat eigentlich Bäcker gelernt, dann aber seine Leidenschaft für Kunst mit Sprühdose entdeckt. Das ist nicht zu verwechseln mit Graffiti, sondern er sprüht legal Bilder auf Papier, Wände oder alle möglichen Gegenstände und verschönert sie dadurch.
Er möchte die Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern und bietet deshalb Kurse in Spray Art an. Sonja Faber-Schrecklein hat einen davon besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN