Bibel-Marathon in Leinfelden

STAND
AUTOR/IN
Katja Trautwein

In Leinfelden startet das neue Jahr mit einer besonderen Veranstaltung - dem Bibelmarathon. Hier in der evangelischen Auferstehungskirche wird 4 Tage lange, insgesamt 96 Stunden am Stück durch die gesamte Bibel gelesen. Tag und Nacht. 184 Lesestücke und die letzte Passage liest der evangelische Bischof selbst.

Sarah Schindler ist Medienpfarrerin

Insta-Posts planen, Reels schneiden und mit Menschen digital in Kontakt treten – das zählt zu ihren Aufgaben. Sarah Schindler ist im Auftrag der evangelischen Landeskirche als „Sinnfluencerin“ in den sozialen Medien unterwegs. Sie steht auch in der Pauluskirche in Stuttgart -Zuffenhausen auf der Kanzel. Der Spagat ist eine Herausforderung aber auch eine tiefe Erfüllung für die junge Pfarrerin, die eigentlich Jura studieren wollte. Doch ein Aufenthalt in einem südafrikanischen Kinderheim ändert alles. Im Landesschau- Studio erzählt die 34-jährige, warum sie den
Entschluss Pfarrerin zu werden nie bereut hat. und wie sie Menschen Mut macht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der katholische Referendar Theo Schenkel outet sich als Transmann

Theo Schenkel aus dem südbadischen Rheinfelden ist Referendar für Religion und Französisch und einer von knapp 125 Bediensteten der katholischen Kirche, die sich Ende Januar im Rahmen der Aktion #OutInChurch als queer geoutet und eine Reform des Arbeitsrechts gefordert haben. Es war das größte Coming-out, das die katholische Kirche bislang erlebt hat. Momentan ist Theo Schenkel Referendar an einer Schule in Waldshut. Im Landesschau Studio erzählt der 27-Jährige, der vor kurzem noch als Frau wahrgenommen wurde, wie seine Schüler auf sein Coming-Out reagiert haben und vor allem sein Arbeitgeber die katholische Kirche reagiert hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ellwangen

Buster-Keaton-Klassiker mit ungewöhnlicher Vertonung Ellwanger Basilika: Stummfilm mit Live-Musik von der großen Orgel

So kann ein Stummfilm auch klingen: Ein Organist hat am Sonntagabend (20.2.) in der Basilika in Ellwangen den Klassiker "The General" von Buster Keaton aus dem Jahr 1926 noch einmal live mit der Orgel begleitet.

Dossenheim

Altersbedingte Makuladegeneration

Die Altersbedingte Makuladegeneration – kurz AMD ist die häufigste Ursache für starke Sehbehinderung im Alter. Laut Studien sind hierzulande bis zu 7 Millionen Menschen betroffen. Um schwere Verläufe zu verhindern, hilft bei einer bestimmten Form der Erkrankung eine Spritze direkt ins Auge.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedrichshafen

Kuchenmesse In Friedrichshafen

Die Kuchenmesse „MyCake“ findet wie jedes Jahr in Friedrichshafen statt. Zu sehen gibt es viele beeindruckende Kunstwerke in Kuchenform. Die essbaren Skulpturen werden von leidenschaftlichen Hobbybäcker und Bäckerinnen aus ganz Deutschland gemacht und zur Schau gestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübingen

Tübinger Feuerwehrwand

Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen ist unzufrieden mit der neuen Lärmschutzwand. Diese wurde neben dem Feuerwehrhaus im Tübinger Ortsteil Lustnau errichtet. Ob die Holz-Mauer wirklich effektiv und sinnvoll zum Lärmschutz beiträgt ist fragwürdig. Denn sie sollte nicht die Anwohner vor dem Lärm der Straße schützen, sondern vor den Geräuschen, die bei einem Feuerwehreinsatz entstehen jenseits der Straße. Doch das Baurecht hat es so vorgesehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Grafenberg

Mobiler Großtierarzt: Viel zu tun

Alexander Maisch ist in Grafenberg bei Metzingen Tierarzt für Groß- und Nutztiere und fährt mit seiner Kollegin Simone Vetter Bauernhöfe in der ganzen Umgebung an. Neben dem Verkehr, gibt es noch viele andere Stressfaktoren in seinem Alltag.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungssanitäter Marius Langer fordert mehr Respekt und weniger Pöbelei

Angriffe auf Rettungskräfte und Pöbelei sind keine Probleme, die erst seit der Silvesternacht auftreten. Beim DRK in Bruchsal diskutiert man schon länger über fehlenden Respekt.
Rettungssanitäter Marius Langer beklagt das immer wieder: Die verbalen Angriffe auf ihn und seine Kollegen nehmen zu, sagt er. Extremer Höhepunkt: Als Langer auf der Straße einen Jugendlichen reanimiert und um dessen Leben kämpft, wird er von einem Mann angepöbelt.
Im Studio spricht er über ungeduldige Patienten, Gaffer und Pöbler. Er erzählt, warum er seinen Beruf dennoch mit voller Leidenschaft ausübt und was er sich von der Gesellschaft wünscht – mehr Anerkennung und weniger Pöbelei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Susannes Traum vom Foodtruck

In mehr als 30 Jahren hat Susanne Bauer vielleicht 5 Mal Urlaub gemacht. Sonn- und Feiertage gibt´s bei ihr kaum, da muss sie meistens arbeiten. Susanne ist Gebäudereinigerin, sie ist selbständig. Und nebenher startet sie gerade ein zweites Projekt, das so gar nichts mit Putzen zu tun hat: einen Hot-Dog-Wagen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Katja Trautwein