STAND
AUTOR/IN

Lydia Riedel wollte schon als Kind Bäuerin werden. Aber erst als ihre Arbeit als Krankenschwester immer mehr zur Belastung wurde, traute sie sich und kaufte sich einen Bauernhof. "Träume muss man leben", sagt sie heute. Ihr Sohn Tillmann folgte ihrem Beispiel: Auch er wurde erst Krankenpfleger, dann Biobauer. Neue Projekte sollen Mutter und Sohn jetzt Geld einbringen und ihre Existenz sichern.

Von der Bankerin zur Imbissbesitzerin: Pia Nowotny

Die Serie "Wendepunkte" stellt Menschen vor, die sich beruflich komplett neu orientiert haben, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Pia Nowotny tauscht ihre Karriere bei der Bank gegen eine Imbissbude in Stuttgart. Sie ist benannt nach ihrer Oma Martha. Die Spezialität: Currywurst nach eigenem Rezept!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Beruflicher Neubeginn: Nathalie Schaller gründet ihr eigenes Öko-Mode-Label

Eigentlich sollte und wollte Nathalie Schaller die erfolgreiche Anwaltskanzlei ihres Vaters übernehmen. Denn: Gerechtigkeit war ihr schon immer wichtig. Aber bereits im Jurastudium merkte sie: Das ist nichts für mich. Sie suchte eine andere Möglichkeit, für Gerechtigkeit zu kämpfen und gründete ein eigenes faires Modelabel. Mit Mode die Welt verändern? Das geht, davon ist sie überzeugt -| und zudem macht es sie glücklicher, als ein Leben als Anwältin. Für ihre Familie war ihre Entscheidung dennoch nicht leicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Beruflicher Neubeginn: "Sinn in der Arbeit zu finden ist ganz wichtig"

Ein Beruf kann Berufung sein -| oder eine mega Belastung. Aber was dann tun, raus aus dem Job und einfach was Neues suchen? Das ist schwer, dachte sich Peter Bopp. Doch seine Arbeit in der Baubranche machte ihn immer unglücklicher. Der Ulmer zog erst die Notbremse, als er krank wurde. Heute hat er einen neuen Job. In einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen betreut er Leute, die an einem "normalen" Arbeitsplatz keine Chance hätten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gesundheits-Apps: Das müssen Sie wissen

Fitness-Tracker und Ernährungstagebücher: Gesundheits-Apps sind weit verbreitet. Einige Apps sollen aber auch bei der Therapie von Krankheiten helfen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Engagiert in Dußlingen: Apothekerin Ursula Barthlen

In Dußlingen gibt es eine ganz besondere Apothekerin, die sich in ihrem Ort engagiert: Ursula Barthlen. Landesschau Reporterin Petra Thaisigsmann hat sie besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wiedersehen nach 50 Jahren: Gunter und Clemens Seifenkiste

Gunter Raab und Clemens Wursthorn aus Villingen-Schwenningen sind in den 60ern wilde Seifenkistenrennen gefahren. Dann geriet ihr blauer Renner in Vergessenheit, bis er 50 Jahre später im Hof eines Kindergarten entdeckt wurde.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN