STAND
AUTOR/IN

Bernd Strohmaier ist Ingenieur und programmiert Industrieanlagen. Er bringt Ingenieurswissen und Kunsthandwerk zusammen, denn Bernd liebt nicht nur seinen Job, sondern auch seine E-Gitarren. Und die sind keine Standartinstrumente, sondern in wochenlanger Handarbeit umgearbeitet.

Geschwister Hofmann kämpfen sich durch verregnetes Seekonzert

Anita und Alexandra Hofmann wollten Dienstagabend ein Konzert zur Album-Präsentation auf dem See in Illmensee geben. Die Besucher, alle SWR4-Gewinner, sollten die Darbietung von kleinen Booten aus verfolgen, doch es regnete in Strömen. Die Schlager-Ladies haben trotzdem die Nähe zu ihren Fans gesucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Uwe Baltner wurde mit Karaoke zum Instagram-Star

Seine steile Internet-Karriere war alles andere als geplant: Weil der Geschäftsmann Uwe Baltner seine Stimme wieder etwas auf Vordermann bringen wollte, begann er im Auto zunächst nur Tonleitern nachzusingen, später auch bekannte Songs. Bei seinen Karaoke-Versuchen filmte sich der Mitfünfziger und postete die kurzen Videos auf Instagram. Als er dann den Song des US-Rappers Chris Brown im Netz zum Besten gab, folgten ihm sogar Weltstars wie Rihanna. Seitdem wächst seine Follower-Zahl minütlich. Knapp 1,9 Millionen sind es momentan. Täglich singt er zwei neue Songs ein und nimmt dafür die Bewunderung seiner Fans dankbar entgegen. Seine Fanpost beantwortet er immer noch selbst, obwohl ihn die täglich mehrere Stunden in Anspruch nimmt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erfolgreich und bodenständig: die Amigos

Die Brüder Karl-Heinz und Bernd Ulrich, besser bekannt als die Amigos, sind ein echtes Phänomen in der Musikbranche. Mit mehr als 100 Gold- und Platinplatten in den letzten 15 Jahren haben die Amigos mächtig abgeräumt. Sie fühlen sich aber immer noch wie Dorfmusiker, die sie ja auch jahrzehntelang waren. Und das ist wahrscheinlich das Geheimnis ihres Erfolgs. Die Sänger sind auf dem Boden geblieben. Nun haben sie einen weiteren Grund abzuheben. Die Amigos stehen zum 12. Mal mit einem neuen Album an der Spitze der deutschen Charts. Das haben nicht mal die Beatles geschafft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Musik statt olympisches Beachvolleyball-Turnier

Gerne wären die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Karla Borger und Julia Sude dieses Jahr zur Olympiade geflogen. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Neben dem Sport verbindet die beiden Stuttgarterinnen aber noch ihre Leidenschaft für Musik. Karla Borger spielt seit der 6. Klasse Saxophon und Julia Sude nimmt seit der 3. Klasse Klavierunterricht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN