Bärenhöhle auf der Alb hat ihren Bären zurück

STAND
AUTOR/IN
Kay-Uwe Hennig

Der Bär ist wieder in seiner Höhle in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Weil das Skelett mit Moos und Algen überwuchtert war, musste es gereinigt werden. Ein Knochenjob für die Restauratoren Thomas und Wolfgang Lechner.

Der Schelklinger Hohle Fels

In der Nähe von Schelklingen gibt es mit dem Hohen Fels ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dort hat man das älteste Musikinstrument der Menschheitsgeschichte gefunden - eine Flöte. Noch bekannter ist die Venus-Figur vom Hohlen Fels. Eine kleine Figur mit großer Bedeutung, denn sie ist der älteste Belege für Kunsthandwerk.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonnenbühl

Sonja in Sonnenbühl: Zimmermann Julian Letsche

Zimmermeister Julian Letsche ist einer der wenigen seiner Zunft, der noch ganze Dachstühle aufbaut. Drei Jahre war er auf der Walz. Darüber hat er historische Romane und Regionalkrimis geschrieben. Wäre er in der Schule nicht so schlecht gewesen, wäre er gerne Journalist geworden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Kay-Uwe Hennig