STAND
AUTOR/IN

Uwe Schill verlor beim Amoklauf von Winnenden seine Tochter. Kriminaloberkommissar Ernst Kappel erlitt durch seinen 16-stündigen Einsatz beim Amoklauf vor 11 Jahren eine posttraumatische Belastungsstörung. Für beide ist seither nichts mehr, wie es einmal war. Vor sieben Jahren nahm Uwe Schill Kontakt zum Kommissar auf. Seither verbindet sie eine tiefe Freundschaft.

Mehr Landesschau

Das Schicksal vieler "Verschickungskinder"

Sie sollten sich an der frischen Luft erholen, Gewicht zulegen und zu Kräften kommen:die sogenannten "Verschickungskinder". Millionen Kinder waren in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in Kuren geschickt worden. Über 800 Kindererholungsheime gab es zwischen 1960 und den 1980er Jahren in Deutschland. Und nicht überall in diesen Heimen ging es mit rechten Dingen zu: Von täglichen Schikanen, harten Strafen über Psychoterror bis hin zu Mißhandlungen reicht die Palette der fragwürdigen "Erziehungsmethoden". Bisher ein Tabuthema. Doch das soll sich nun ändern: Immer mehr Betroffene melden sich zu Wort und berichten, was sie in diesen Kuren erleben mußten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nach tödlichem Unfall: Tempo 80 auf der "Todesstrecke" bei Stockach

Der 22-jährige Daniel Winkler starb bei einem Motorradunfall auf der L194 zwischen Stockach und Winterspüren - auf einer Strecke, die für viele Unfälle bekannt ist. Verursacht hatte den Unfall ein 19-Jähriger. Familie Winkler kämpft seitdem für ein Tempolimit und Überholverbot. Jetzt endlich hat es geklappt!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN