STAND
AUTOR/IN

100 Kilometer mit dem Fahrrad fahren - das wäre für die meisten von uns schon eine echte Herausforderung. Aber 100 Kilometer mit einem Einrad - das klingt ja geradezu unvorstellbar. Nicht für die 20-jährige Jana Tenambergen aus Wittnau bei Freiburg. Jana ist Weltmeisterin, Europameisterin in allen möglichen Disziplinen. Egal ob 100 Kilometer auf der Straße oder 10 Kilometer kreuz und quer durchs Gelände - auf dem Einrad macht Jana niemand etwas vor.

Neuer Weltrekord für Einrad-Fahrerin Jana Tenambergen

Einrad-Fahrerin Jana Tenambergen aus Wittnau hat auf der Teststrecke eines Automobil-Testzentrums in Rodgau einen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Damit hat sie auch die bisherigen Bestmarke für Männer übertroffen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Videos aus der Landesschau

Nistkasten-Putzer gesucht!

Um diese Jahreszeit packt Holger Hinz Leiter, Spachtel, Bürste und dreht so ausgerüstet seine Runde um den St. Leoner See. Dort kümmert sich der 80-Jährige zusammen mit einem anderen Rentner um den Frühjahrsputz der dortigen Nistkästen. Aber der freiwillige Dienst an der Vogelwelt ist ganz schön anstrengend. Deswegen sucht Vogelfreund Holger Hinz jetzt einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Schwules Ehepaar sucht dringend Wohnung

Ahmad und Gerald Wolf waren im Mai 2020 die Ersten, die in der Württembergischen Landeskirche gesegnet wurden. Was so glücklich begann, ging leider nicht so weiter. Beide leben von ALG2 und finden keine Wohnung. Zur Zeit leben sie auf 20 Quadratmetern, können sie sich nicht einmal ein richtiges Bett leisten. Sie sind verzweifelt und über eine warme Mahlzeit in der Vesperkirche sehr dankbar.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

"lotterlive" zeigt auf TikTok die Schönheit des Schwarzwalds

TikTok ist eine Kurzvideoplattform fürs Handy. Eigentlich eher was für daheim, aber: Auf TikTok gibt es auch sehr viele Reisevideos zum Fernwehstillen. In Coronazeiten gar nicht so schlecht, oder? Einer, der ständig auf der Suche ist nach atemberaubenden Landschaften, ist der Videograf Thomas Lotter (lotterlive) aus Stuttgart. Auf einem seiner Ausflüge waren wir dabei - zusammen mit einem alten Mustang und in der unglaublich schönen Landschaft des Schwarzwalds.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN