STAND
AUTOR/IN

Nina und David Muschelknautz lassen in Aftersteg die traditionelle Bürstenproduktion im Schwarzwald wieder aufleben. Hergestellt werden Bürsten aus Naturstoffen. Ihre Firma Waldkraft läuft so gut, dass sie in neue Räumlichkeiten umziehen mussten.

Mehr Videos aus der Landesschau

Ibach

Ibach nach der Abreise von Alexei Nawalny

In Ibach wird man sich lange an den prominenten Gast erinnen, schließlich war er fast zwei Monate in einer hübschen Ferienanlage. Er ging viel joggen und wandern, erinnert sich der Bürgermeister, habe auch mit ein paar Leuten vom Ort Kontakt gehabt. In den ersten Tagen war es eine große Aufregung, später habe man sich an den Gast gewöhnt. Und: gut, dass nichts passiert ist und er Ibach in guter Erinnerung behalten wird, erzählt der Bürgermeister noch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Künstler Friedrich Hechelman lebt in seinem eigenen Kloster

Er hat das ehemalige Kloster und Schloss Isny massgeblich vor dem Verfall gerettet - der Maler und Künstler Friedrich Hechelmann. Sein Motiv: das schönste und älteste Bauwerk der kleinen Allgäustadt erhalten und neu zu beleben. Dazu gehört auch die Marienkapelle mit der historischen Marienfigur aus dem Jahr 1631.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Übertragen Tauben wirklich Krankheiten?

Als sogenannte "Ratten der Lüfte" genießen Stadttauben nicht gerade das höchste Ansehen. Sie machen Dreck und stehen im Verdacht Krankheiten zu übertragen. In den Fußgängerzonen sind sie ständig auf Futtersuche und betteln nach Brotkrumen und anderen Essensresten. Aber sind die Vögel vielleicht besser als ihr Ruf? Vogelschützerin Anja Noll meint ja. Problematisch sei eigentlich nur der Kot der Tiere. Doch dafür gibt es bereits Lösungsansätze.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN