STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Abdou Diene kam als minderjähriger, unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland, hat in Winnenden seinen Hauptschulabschluss gemacht und wollte eine Ausbildung beginnen. Weil der Senegal als sicheres Herkunftsland gilt, soll er stattdessen jetzt abgeschoben werden. Kein Einzelfall und doch unfassbar frustrierend! Für ihn und seine Unterstützer.

Petition: Fußballer Mamadou soll bleiben

Mamadou Ouro Zato kickt für den Kreisligisten PSV Mannheim. Er kommt aus Togo, seit einem Jahr spielt er in dem kleinen Mannheimer Verein und alle schätzen ihn, als Torjäger und Freund. Doch nun soll er abgeschoben werden, obwohl er sein eigenes Geld verdient und gut integriert ist. Grobes Foul, finden die Mannheimer Kicker und setzen alles in Bewegung, dass er bleiben darf.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Khalil Khalil mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Vor vier Jahren kam Khalil Khalil als Flüchtling von Syrien nach Baden-Baden. Er ist bestens integriert, spricht Hochdeutsch, Dialekt und er engagiert sich ehrenamtlich. Im Studio verrät er, warum er sich im "Ländle" pudelwohl fühlt und was ihn an Schwäbisch und Badisch begeistert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Die Gartenretter – voller Einsatz im Blumenbeet

Die Landesschau Baden-Württemberg kümmert sich um pflegebedürftige Gärten. Dorthin kommen die Gartenretter und geben ihr Bestes um Rasen, Blumen und Bäume wieder in Schwung zu bringen. Einige Monate nach dem Umstyling des Gartens kommt nun der Folgebesuch um zu schauen, wie sich alles entwickelt hat.  mehr...

Die Gartenretter - voller Einsatz im Blumenbeet SWR Fernsehen

Familie im Corona-Chaos

Mittlerweile liegen die Nerven bei vielen Familien blank. Mehr als zwei Monate kein Kindergarten, keine oder nur stundenweise Schule und kein Hort. Wer da Homeoffice und Homeschooling plus den ganz normalen Haushalt hinkriegt, der weiß was er geleistet hat. Jetzt hat Kultusministerin Eisenmann angekündigt, Ende Juni dürften alle wieder in die Kita. Im Klartext: Mindestens nochmal fünf Wochen müssen die Eltern durchhalten. Wir haben eine Familie im ganz normalen Corona-Wahnsinn besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kriminaldauerdienst ermittelt bei Wohnungsbrand

Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst in Stuttgart sind umfassend ausgebildet. Deshalb werden sie zu einer großen Bandbreite von Einsätzen rausgeschickt. Der Tag startet mit einer Sachbeschädigung an einem Auto. Eine Frau hatte die Fassung verloren und mit einem Stuhl die Frontscheibe eingeschlagen. Bei der Vernehmung beginnt sie mit den Polizisten zu flirten. Direkt danach geht es weiter zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses. Während die Feuerwehr noch am Löschen ist, versuchen die Beamten bereits die Brandursache zu ermitteln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN