STAND
AUTOR/IN

Abdou Diene kam als minderjähriger, unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland, hat in Winnenden seinen Hauptschulabschluss gemacht und wollte eine Ausbildung beginnen. Weil der Senegal als sicheres Herkunftsland gilt, soll er stattdessen jetzt abgeschoben werden. Kein Einzelfall und doch unfassbar frustrierend! Für ihn und seine Unterstützer.

Petition: Fußballer Mamadou soll bleiben

Mamadou Ouro Zato kickt für den Kreisligisten PSV Mannheim. Er kommt aus Togo, seit einem Jahr spielt er in dem kleinen Mannheimer Verein und alle schätzen ihn, als Torjäger und Freund. Doch nun soll er abgeschoben werden, obwohl er sein eigenes Geld verdient und gut integriert ist. Grobes Foul, finden die Mannheimer Kicker und setzen alles in Bewegung, dass er bleiben darf.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Polizisten singen für krebskranken Jungen

Niklas aus Schwäbisch Hall hat Blutkrebs. Er braucht dringend einen Knochenmarkspender. Bislang war die Suche allerdings erfolglos. Die beiden Polizisten Dominik Holl und Michael Müller wollen ihn bei der Spendersuche unterstützen und haben einen SOng für ihn komponiert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Umweltfreundliche Weihnachtsbäume

Welchen Weihnachtsbaum kann man mit gutem Gewissen kaufen? Sind die Bäume mit Pestiziden belastet? Wo bekommt man regionale Fichten, Kiefern oder Tannen? Was taugt der Weihnachtsbaum im Topf? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Anwalt empfängt seine Mandanten an der frischen Luft

Bernd Behnke, Anwalt und Professor an der Hochschule Furtwangen, hat sein Büro in den Carport vor der Garage verlegt. Es ist überdacht, hat einen Gasofen und es gibt wärmende Schaffelle. So empfängt er in Corona-Zeiten seine Mandanten - und auch die Studenten zu persönlichen Terminen. In den Termineinladungen steht immer schon: Ziehen Sie warme Winterkleidung an!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN