STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Einst war die Moltkestraße in Tailfingen ein Zentrum der Textilindustrie. Eine Sackgasse zwar, aber mit jeder Menge Geschichte und Geschichten. Bäckermeister Friedrich Pommerencke kennt sie alle!

Mehr Landesschau

Die Rothstraße in Ulm - Wie sich Anwohner ihre eigene Sackgasse schufen

Hier geht’s nicht weiter! Für ortsfremde Autofahrer kann ein Sackgassen-Schild ganz schön frustrierend sein. Für die Menschen, die dort leben, ein Segen. In der Ulmer Rothstraße haben sich die Bewohner selbst eine Sackgasse eingerichtet und sich so ein kleines Idyll geschaffen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weingarten ohne Blutritt

Christi Himmelfahrt ohne den Blutritt von Weingarten? Für viele Pilger ist das unvorstellbar. Dieses Jahr aber musste er wegen der Corona-Epidemie abgesagt werden. Zum ersten Mal nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein schwerer Schlag für die rund 2.000 Reiter, die normalerweise teilnehmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die besondere Geschichte der Klosterkirche von Lobbach

Die Klosterkirche Lobenfeld wurde vor über 900 Jahren erbaut. Davon Zeugen die Wandmalereien, die auch heute noch gut zu sehen sind. Über die Jahrhunderte wurde das Gebäude immer wieder umfunktioniert. Zuletzt war das Langhaus ein Tabaklager. Erst 1995 wurde die Mauer, die diesen Gebäudeteil abtrennte, eingerissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Häkelhaus in Lahr-Sulz

Bettina Ehrler in Sulz bei Lahr liebt Häkeln und Stricken. Das sieht man ihrem Haus an: Fensterläden, Treppengeländer, Regenrohr, alles ist eingehäkelt. Dabei hört sie am liebsten Heavy Metal. Handarbeit ist nicht nur ihr Hobby, sie gibt ihr auch viel Kraft, mit ihrer Parkinson-Erkrankung umzugehen,  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Streit im Wald

Die Corona-Zeit treibt die Menschen in den Wald. Zu den Hotspots in Stuttgart gehören das Bärenschlössle und der Rotwildpark. Hier kommen sich Spaziergänger und Mountainbiker ins Gehege. Und das führt zu Problemen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kastaniengarten in Freiburg darf wieder öffnen

Am Vatertag ist hier noch mehr los als sonst: im Kastaniengarten, dem Biergarten oberhalb der Freiburger Altstadt. Jetzt durfte er wieder öffnen - mit allen Sicherheitsvorkehrungen der Corona-Zeit. Die Freude war riesig.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN