STAND
AUTOR/IN

Matthias Schwehr aus Endingen am Kaiserstuhl hat die wohl kleinste Bäckerei im Land. Seit dem Tod seiner Mutter betreibt er die Bäckerei alleine. Nebenbei ist er noch Gemeinderat, engagiert sich sozial und ist begeisterter Radsportler.

Mehr Landesschau

Bäckermeister Nicole und Patrick Mittmann sind Weltspitze

Sie sind Anfang 20 und Bäcker in Oberjettingen. 2018 zeigten sie bei der Deutschen Bäckermeisterschaft, wie man leckere Brote herstellt. Beim "Bread in the City"-Cup in Italien wurden sie sogar Vize-Weltmeister. Im Studio erzählen die beiden, warum sie ihren Bäckerjob für nichts in der Welt tauschen möchten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Selbst ist der Bäcker Ein Bäcker, der persönlich liefert

Im Schwarzwaldtal Simonswald bei Freiburg bringt der Dorfbäcker die Brötchen persönlich zu seinen Kunden nach Hause. Mobilreporterin Kristin Haub hat den Bäcker auf seiner Tour in die hintersten Ecken des Schwarzwalds begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hüfingen

Der Hightech-Bräter aus Hüfingen

Benno Kuttruff ist Hobbykoch. Immer wenn er einen Braten im Backofen mit Bratensaft übergießen wollte, hatte er das Problem, dass er an die Flüssigkeit nicht richtig ran kam. Deshalb entwickelte er über viele Monate einen eigenen Bräter, der den Bratensaft automatisch auffängt und über einen Hahn wieder abgibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Übertragen Tauben wirklich Krankheiten?

Als sogenannte "Ratten der Lüfte" genießen Stadttauben nicht gerade das höchste Ansehen. Sie machen Dreck und stehen im Verdacht Krankheiten zu übertragen. In den Fußgängerzonen sind sie ständig auf Futtersuche und betteln nach Brotkrumen und anderen Essensresten. Aber sind die Vögel vielleicht besser als ihr Ruf? Vogelschützerin Anja Noll meint ja. Problematisch sei eigentlich nur der Kot der Tiere. Doch dafür gibt es bereits Lösungsansätze.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Künstler Friedrich Hechelman lebt in seinem eigenen Kloster

Er hat das ehemalige Kloster und Schloss Isny massgeblich vor dem Verfall gerettet - der Maler und Künstler Friedrich Hechelmann. Sein Motiv: das schönste und älteste Bauwerk der kleinen Allgäustadt erhalten und neu zu beleben. Dazu gehört auch die Marienkapelle mit der historischen Marienfigur aus dem Jahr 1631.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blaubeuren

Sonja unterwegs an der Hüle in Blaubeuren-Asch

Die Ascher Hüle ist der soziale Mittelpunkt des Ortes. Hüle oder Hüllweiher ist ein meist künstlich angelegtes Kleingewässer auf den wasserarmen Hochflächen der Schwäbischen Alb und des Frankenjuras. Die Stillgewässer befinden sich innerhalb geschlossener Ortschaften, auf Feldern und im Wald. Die Hülen wurden durch Regenwasser gespeist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN