STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Carlo Weiland ist ein waschechter Allgäuer und der dienstälteste Nikolaus in Kißlegg. Ein Mal im Jahr kann er nicht anders und verwandelt sich in den Heiligen St. Nikolaus. Seit über 50 Jahren zieht er mit dem Ruprecht an seiner Seite durch Kißlegg und "erwärmt" die Kinder im traditionellen Bischofsgewand.

Die Gartenretter – voller Einsatz im Blumenbeet

Die Landesschau Baden-Württemberg kümmert sich um pflegebedürftige Gärten. Dorthin kommen die Gartenretter und geben ihr Bestes um Rasen, Blumen und Bäume wieder in Schwung zu bringen. Einige Monate nach dem Umstyling des Gartens kommt nun der Folgebesuch um zu schauen, wie sich alles entwickelt hat.  mehr...

Die Gartenretter - voller Einsatz im Blumenbeet SWR Fernsehen

Wellenreiter aus Küssaberg

Seit vielen Jahren können sich die Küssaberger auf dem Rhein im Surfen probieren. Alles, was sie dazu brauchen, sind ein elastisches Seil und ein Brett - den Rest erledigt die Strömung. Michael Kost schaut sich mit dem Landesschau Mobil das Wellenspektakel vor Ort an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Triathlet Daniel Groß traniert daheim vor dem Bildschirm

Jahrelang hat der 35-Jährige darauf hingearbeitet als Amateur die Qualifikation für den Ironman in Hawaii zu schaffen. 2020 gelang es ihm endlich. Die Freude war riesig doch dann kam Corona. Seitdem trainiert der Sportler zuhause in Waldshut-Tiengen und er versucht das Beste aus seiner Situation zu machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Transsexueller ehemaliger Stabhochspringer Balian Buschbaum

Vor seiner Geschlechtsumwandlung war er als Yvonne Buschbaum Weltklasse im Stabhochsprung der Frauen. Schon in frühester Kindheit hat Balian jedoch gewusst, dass er ein Junge ist. Er war psychisch und körperlich in den tiefsten Schluchten. Sich zur eigenen Transsexualität zu bekennen erfordert Mut. Er weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Nun will der Motivationstrainer anderen helfen, im eigenen Leben anzukommen, auch wenn sie dafür viele Hürden nehmen müssen. Am bundesweiten Diversity-Tag erzählt Balian Buschbaum im Landesschau-Studio, was ihn bewegt und wie er mit persönlichen Krisen umgeht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

81-Jährige übersteht Corona-Infektion

Hedwig hat Corona überlebt. Ende März waren wir dabei, als die 83jährige Dame aus Filderstadt-Harthausen mit Husten, Atemnot und Fieber vom Rettungsdienst mit Blaulicht in die Klinik gefahren wurde. Es war nicht klar, wie sich die Infektion weiterentwickeln würde.
Dann die Diagnose: Lungenentzündung. Die Ärzte und Pfleger tun alles um das Leben von Hedwig zu retten, während ihre Familie zuhause zittert. Wochenlang sehen sie sich nicht, wegen dem Besuchsverbot.
Doch dann erholt sich die 81-Jährigelangsam wieder. Und eines Tages fällt der Corona-Test endlich negativ aus. Hedwig hat den Virus besiegt. Noch schmerzt bei der Rücken, aber wenigstens ist sie wieder aus der Klinik raus.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sneaker-Sammlung mit 150 Paar Schuhen

Alexanders Hobby sind Sneaker. Seit rund zehn Jahren häuft er zuhause mehr und mehr Schuhe an. Die Regale baut dabei sein Lebensgefährtin Solveig. Einfach damit die Stücke richtig untergebracht sind.
Ein besonderes Paar von Alexander sind die Sneaker die bereits 2016 zur geplanten Olympiade in Tokio 2020 verkauft wurden. Davon gibt es weltweit nur 100 Exemplare. Der Freiburger suchte jahrelang bis er endlich ein bezahlbares Paar in seiner Größe fand. Alles was man ihm vorher angeboten hatte, lag im hohen fünfstelligen Bereich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Polizeieinsatz bei Messerstecherei in Stuttgart

Nachts werden die Beamten des Kriminaldauerdienstes zum Tatort gerufen. In der Stuttgarter Innenstadt liegt ein schwerz verletzter Mann. Die Polizisten sind die ersten Helfer vor Ort und übernehmen die Erstversorgung bis der Rettungswagen eintrifft.
Wie sich herausstellt wurde der Mann bei einer Messerstecherei in einer Bar angegriffen. Die Kommissare machen sich auf den Weg dorthin und beginnen mit den Verhören und der Spurensicherung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So bekommen Sie bei Pauschalreisen ihr Geld zurück

Wegen der Coronakrise kann finden seit März keine Pauschalreisen ins Ausland mehr statt. Viele Kunden haben ihren Urlaub aber bereits bezahlt. Einer davon ist Eckart Stein. Nun wartet er seit über sieben Wochen auf die Rückerstattung. Rechtsanwältin Sabrina Leibrock erklärt, was man in solch einem Fall tun sollte um an sein Geld zu kommen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Extremsportler will 280 Kilometer in 48 Stunden laufen

Der Westweg führt einmal durch den ganzen Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Der Schwarzwaldverein empfiehlt ihn in 12 Tagesetappen zu laufen und auch das ist schon ganz schön hart. Schließlich müssen neben den 280 Kilometer noch rund 10.000 Höhenmetern absolviert werden. Lieber: zwei Wochen Zeit nehmen!
Aber was ein echter Extremsportler ist, der macht das in zwei Tagen. Zumindest hatte sich das Jörg Scheiderbauer vorgenommen. Er ist Triathlet und war vierter in seiner Altersklasse beim Ironman von Hawaii. Eine Aktion, mit der er Spenden für die Kinderkrebshilfe sammelt. Wir haben ihn begleitet, Tag und Nacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN