STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Es war ein schrecklicher Unfall, am Abend des 6. März: Zwei junge Menschen starben in der Stuttgarter Rosensteinstraße, als ein 550-PS-starker Jaguar in ihren Kleinwagen krachte. Der damals 20-jährige Fahrer war mit über 160 Sachen durch die Stadt gerast und hatte die Kontrolle über den gemieteten Sportwagen verloren. Die Eltern der Opfer haben die Unfallstelle zu einem Ort des Gedenkens gemacht und verfolgen den Prozess vor dem Landgericht Stuttgart. Wir haben mit ihnen gesprochen.

Mehr Landesschau

Naturschutz contra Wanderlust am Spitzbergweg

Premiumwanderwege führen durch besonders schöne Gegenden in Baden-Württemberg: das Donautal, am Albtrauf entlang oder durch Weinberge und Streuobstwiesen. Doch des Wanderers und Tourismuschefs Freud kann manchmal auch des Naturschützers und Anliegers Leid sein. Zum Beispiel am Spitzbergweg, der vom Tübinger Teilort Hirschau zur Wurmlinger Kapelle führt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freilaufende Hunde sind eine Gefahr für junge Wildtiere

Rehkitze, junge Hasen, Küken von Bodenbrütern, aber auch erwachsene Tiere werden regelmäßig von freilaufenden Hunden gerissen und getötet. Deshalb ein Appell an alle Hundebesitzer: Nehmt eure Tiere an die Leine.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Traumjob: Fleischfressende Pflanzen sind Matzes Leidenschaft

Matze Meier aus Freiberg am Neckar ist gelernter Versicherungskaufmann, aber seine große Leidenschaft sind fleischfressende Pflanzen! "Es war seit dem achten Lebensjahr mein Hobby. Aber wenn man in die Pubertät kommt und sich mehr für Mädchen interessiert, ist es eher uncool, wenn man solche Pflanzen hat. Deswegen sind sie damals in den Hintergrund gerückt. Aber sie haben mich immer wieder begleitet und es wurde dann auch wieder mehr!" Aus dem Hobby machte der 30-Jährige einen Beruf. Dank seinem Youtube-Kanal „Green Jaws“ verkaufen sich die Carnivoren prächtig. Bestellungen kommen aus ganz Europa!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

VW-Käfer-Kunst in Weingarten

Der VW Käfer ist ein echtes Kult-Auto bei dem viele in Erinnerungen schwelgen. Für Ahmet Yardimci aus Weingarten ist er aber mehr als nur ein Relikt aus der Vergangenheit: Er verhilft dem Kult-Auto zu neuer Farbe - und macht daraus sogar Kunst! In Weingarten kann man seine bunten Lieblinge überall bewundern. Dabei bremst ihn auch die Corona-Krise nicht, sondern beflügelt ihn sogar zu neuen Ideen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Motocross-Talent Malik aus Holzgerlingen

Der 17-jährige Malik aus Wildberg hat sich ein ziemlich schnelles und nicht gerade ungefährliches Hobby ausgesucht: Motocross. Schon mit drei Jahren saß er auf seinem ersten kleinen Motorrad. Jetzt fährt er ein echtes Profi-Modell und will sich damit bei einem Rennen beweisen. Aber dafür muss er jetzt hart trainieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ritas Nudeltraum in Ostrach

Rita Bauknecht liebt Pasta. So sehr, dass sie aus ihrem Hobby ein Geschäft gemacht hat. Im Keller ihres Einfamilienhauses hat sie eine kleine, aber feine Nudelfabrikation eingerichtet. Und alle sagen, ihre Nudeln seien sensationell. Woran das liegt? Natürlich an den Zutaten, mit denen sie teilweise verschwenderisch umgeht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN