STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Seit mehr als 30 Jahren ist das kleine Dorf Ofterdingen bei Tübingen eine echte Berühmtheit in Westafrika. Denn es taucht in einem Schulbuch für Deutschunterricht auf. Zehn Lehrerinnen und Lehrer von der Elfenbeinküste haben den Ort nun besucht.

Die Gartenretter – voller Einsatz im Blumenbeet

Die Landesschau Baden-Württemberg kümmert sich um pflegebedürftige Gärten. Dorthin kommen die Gartenretter und geben ihr Bestes um Rasen, Blumen und Bäume wieder in Schwung zu bringen. Einige Monate nach dem Umstyling des Gartens kommt nun der Folgebesuch um zu schauen, wie sich alles entwickelt hat.  mehr...

Die Gartenretter - voller Einsatz im Blumenbeet SWR Fernsehen

Gipfelstürmer: Berglauf auf den Schauinsland

Zwei Freiburger Richter stürmen den Schauinsland, den Freiburger Hausberg, mindestens ein, zwei Mal die Woche. Powerwanderung als Frühsport. Danach geht’s erfrischt ins Gericht. Mal ist jeder allein unterwegs, am liebsten aber zu zweit. Zackig erklimmen sie den Berg, runter geht’s dann ganz bequem und kniefreundlich mit der Schauinslandbahn.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Prellball-Profis in Edingen

Die Prellballdamen von Endingen waren schon mehrfach deutsche Meisterinnen. Michael Kost ist als Mobil-Reporter auf Erkundungstour bei Sport- und Freizeit-Vereinen in Baden-Württemberg. Seine Frage im Rhein-Neckar-Kreis: Wissen die Einwohner dort eigentlich etwas über Prellball?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wiedereröffnung der Jugendherberge Heidelberg

China, USA, Südkorea, Neuseeland -| die Gäste der Jugendherberge Heidelberg kommen normalerweise aus aller Welt. Doch Corona hat alles verändert. Wochenlang musste die Jugendherberge geschlossen bleiben, so wie alle anderen in Baden-Württemberg. Aber jetzt hat die Juhe Heidelberg als eine der ersten wieder aufgemacht. Das liegt auch daran, dass es dort Zimmer mit eigenen Duschen gibt. Die beiden Herbergseltern Martina und Andreas nehmen sich jetzt extra viel Zeit für die wenigen Übernachtungsgäste.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Uwe Hück, Ex-Chef des Porsche-Betriebsrats, hat beruflich und privat alle Brücken hinter sich abgebrochen

Dunkler Anzug und glattrasiert war gestern, jetzt federt der Selfmademan in Lederjacke und mit Vollbart durch sein neues Leben. Anstand, Haltung, Respekt, Disziplin sind seine Schlüsselworte. Der Mittelweg war noch nie sein Ding, er liebt die Extreme. Beruflich mischt er die Politik auf, privat hat der Familienmensch sein Leben momentan auf Single gedreht. Mit Charity-Boxkämpfen unter dem Motto "Blaue Flecke für soziale Zwecke" sammelt er Geld für seine Stiftung, die Jugendlichen die Integration erleichtern soll. Und dafür trainiert er jetzt besonders hart. Er will nämlich gegen Boxweltmeister Mike Tyson antreten. Sein Motto: "Gewonnen hast du immer dann, wenn du alles gegeben hast."  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blutspenden in Zeiten des Coronavirus

Blutspenden ist auch jetzt wichtig und unbedenklich, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden. Doch viele Spender sind verunsichert, machen sich Sorgen um Ansteckung. Hier erfahren Sie, welche neuen Regeln es bei der Blutspende gibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN