Ausflugstipp: Münsingen

STAND

Münsingen hat einige schöne Plätze und spannende Menschen zu bieten. Aber es gibt auch tolle Tiere dort. Denn mit den beiden Esel Casimir und Sina kann man richtig was erleben. In unserem Ausflugstipp erfahren Sie mehr.

Münsingen

Eine Woche in Münsingen: Schäfer Christian kann sich keinen anderen Job vorstellen

Die Schwäbische Alb bei Münsingen - Schäfer sind schon seit dem 15. Jahrhundert hier und erhalten die typische Landschaft. Christian Stotz ist hier geboren und aufgewachsen, seine Familie seit vielen Generationen Schäfer. Er kann sich nichts anderes vorstellen, auch wenn der Job härter wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit der Dampflok von Münsingen nach Engstingen

Die Nostalgie-Dampflokfahrten der Schwäbischen Alb-Bahn sind eine echte Attraktion für Eisenbahnfans. Die Strecke Münsingen-Engstingen führt vorbei am Schloss Grafeneck, hält am Land-Gestüt Marbach, dampft weiter durchs Lautertal über Offenhausen, Kohlstetten bis zum Engstinger Bahnhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rita Goller züchtet Schnecken

Die Schneckenpäpstin von der Schwäbischen Alb wird deutschlandweit geschätzt. Die Liebe zu Weinbergschnecken habt in Rita Gollers Familie eine lange Tradition. Schon ihr Urgroßvater konnte ihnen nicht widerstehen. Im Landesschau-Studio erzählt die Münsingerin von ihrer Schnecken-Leidenschaft und warum dazu auch ganz viel Wissen und Hingabe gehört.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen