Aus einer Psychiatrie entsteht eine neue Gemeinschaft

STAND
AUTOR/IN
Jenny Rieger

Diese Gemeinschaft in Kirnhalden soll bald zu einem Neuen zu Hause werden. Denn die „Kirnis“, wie sie sich selbst nennen, restaurieren und bauen eine ehemalige Psychiatrie um. Ziel des Projekts ist es, 40 Menschen plus Kinder hier unterzubringen. Doch bis dahin ist noch viel Arbeit zu tun.

Fellbach

Wohnen extrem: eine Wohnung voller Totenköpfe

In Fellbach-Schmiden wohnt Marcella D`Addezio. Über die Jahre hat sie ein Faible für Totenköpfe entwickelt. Diese finden sich auch in ihrer Wohnung in Fellbach-Schmiden wieder. Egal ob schaurig, bunt oder doch ganz klassisch weiß – die Skelettteile sind hier überall zu finden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Klaus und Jutta leben im Bunker

Klaus und Jutta Greinert leben über den Dächern von Mannheim hinter 1,5 Meter dicken Wänden aus Stahlbeton. In einem ehemaligen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich ihre spektakuläre Penthouse-Wohnung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ferienwohnungen im Baumhaus

In Rosenberg kann man die Nach zwischen den Baumwipfeln verbringen. Wie aber schläft es sich in einem Baumhaus mit Blick über die Ellwanger Berger? Eine Familie macht den Test.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dossenheim

Altersbedingte Makuladegeneration

Die Altersbedingte Makuladegeneration – kurz AMD ist die häufigste Ursache für starke Sehbehinderung im Alter. Laut Studien sind hierzulande bis zu 7 Millionen Menschen betroffen. Um schwere Verläufe zu verhindern, hilft bei einer bestimmten Form der Erkrankung eine Spritze direkt ins Auge.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedrichshafen

Kuchenmesse In Friedrichshafen

Die Kuchenmesse „MyCake“ findet wie jedes Jahr in Friedrichshafen statt. Zu sehen gibt es viele beeindruckende Kunstwerke in Kuchenform. Die essbaren Skulpturen werden von leidenschaftlichen Hobbybäcker und Bäckerinnen aus ganz Deutschland gemacht und zur Schau gestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Grafenberg

Mobiler Großtierarzt: Viel zu tun

Alexander Maisch ist in Grafenberg bei Metzingen Tierarzt für Groß- und Nutztiere und fährt mit seiner Kollegin Simone Vetter Bauernhöfe in der ganzen Umgebung an. Neben dem Verkehr, gibt es noch viele andere Stressfaktoren in seinem Alltag.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübingen

Tübinger Feuerwehrwand

Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen ist unzufrieden mit der neuen Lärmschutzwand. Diese wurde neben dem Feuerwehrhaus im Tübinger Ortsteil Lustnau errichtet. Ob die Holz-Mauer wirklich effektiv und sinnvoll zum Lärmschutz beiträgt ist fragwürdig. Denn sie sollte nicht die Anwohner vor dem Lärm der Straße schützen, sondern vor den Geräuschen, die bei einem Feuerwehreinsatz entstehen jenseits der Straße. Doch das Baurecht hat es so vorgesehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungssanitäter Marius Langer fordert mehr Respekt und weniger Pöbelei

Angriffe auf Rettungskräfte und Pöbelei sind keine Probleme, die erst seit der Silvesternacht auftreten. Beim DRK in Bruchsal diskutiert man schon länger über fehlenden Respekt.
Rettungssanitäter Marius Langer beklagt das immer wieder: Die verbalen Angriffe auf ihn und seine Kollegen nehmen zu, sagt er. Extremer Höhepunkt: Als Langer auf der Straße einen Jugendlichen reanimiert und um dessen Leben kämpft, wird er von einem Mann angepöbelt.
Im Studio spricht er über ungeduldige Patienten, Gaffer und Pöbler. Er erzählt, warum er seinen Beruf dennoch mit voller Leidenschaft ausübt und was er sich von der Gesellschaft wünscht – mehr Anerkennung und weniger Pöbelei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bauhaus Architektur: Die Ulmer Dozentenhäuser

Sichtbeton, klare Linien, bloss kein Schnickschnack - in Ulm wurden in den 50er- und 60-Jahren neben der Hochschule für Gestaltung sogenannte Dozentenhäuser im Bauhaus-Stil gebaut. In einem von ihnen wohnt heute Jutta Gruber. Sie zeigt uns, wie es innen aussieht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Jenny Rieger