Auf diesem Schulhof fahren Autos

Stand
AUTOR/IN
Anita Westrup

Mit dem Neubau des Schönauer Gymnasiums vor fast 20 Jahren war klar: Angesichts der gestiegenen Schülerzahlen ist der Pausenhof vor dem Schulgebäude zu klein geworden. Und so wurde der Schulhof auf den gegenüberliegenden Rathausplatz ausgedehnt. Das Problem: Zwischen diesen beiden Bereichen verläuft die Talstraße auf der Autos fahren. Bisher gab es keine Unfälle, doch die Behörden sind besorgt und haben deshalb den Schulhof einzäunen lassen. Dagegen laufen die Eltern nun Sturm.

Start-up: Ein Clown im Klassenzimmer

In Weil im Schönbuch gibt es eine einzigartige Geschäftsidee: Zwei Schulsozialarbeiterinnen wollen Clowns in Schulen etablieren - ähnliche wie die Klinikclowns in Krankenhäusern. Sie sollen die Stinnung heben und Probleme lösen. Landesschau-Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann hat Bubu, den Clown, an der Gemeinschaftsschule begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Himmlisches Brot wie aus der Bibel

Salz, Wasser, Gerstenmehl - aus diesen Zutaten dürfte das Brot gebacken worden sein, mit dem Jesus das letzte Abendmahl gefeiert hat. Zumindest meint das Bäckermeister Matthias Schwer aus Endingen, der in seinem Ein-Mann-Betrieb das himmlische Brot zu gerne nach bäckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Startrompeter „Teufelszunge“ bekommt Medaille verliehen

Startrompeter Walter Scholz bekommt in Achern von Justizministerin Gentges die Staufermedaille verliehen. Da fließen bei dem 85-Jährigen und seiner Frau Silvia natürlich die ein oder andere Freudenträne.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Anita Westrup