STAND
AUTOR/IN

Die Nachfrage nach Kleingärten war in Mannheim schon vor Corona riesig. Doch nun ist die Warteliste beim Kleingartenverein in Rheinau richtig lang. Der vermutliche Grund: Wenn der Urlaub ausfällt, suchen sich viele einen Garten. Jetzt war eine Parzelle zu vergeben und wir wollten wissen, wer sich darum bewirbt und wie die Kleingärtner dem Ansturm begegnen.

Mehr Landesschau

Warum in Konstanz Gärtner nicht in ihre Kleingärten dürfen

Blumengießen ist in Corona-Zeiten kein triftiger Grund, von Konstanz in die Schweiz einzureisen. Deswegen gibt es nun traurige Gärtner, deren Gärten zwar auf Konstanzer Gemarkung, aber auf Schweizer Hoheitsgebiet liegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kartoffelkrieg in Überlingen: Kleingärtner gegen die Stadtverwaltung

Der 76-jährige Schrebergärtner Viktor Schlak pflanzt Kartoffeln an auf Flächen, die der Stadt gehören. Dagegen wehrt sich die Stadtverwaltung mit harten Bandagen. Aber Schlak lässt nicht locker: Der grüne Rebell möchte nicht, dass einige der wenigen Kleingärten und Frischluftschneisen neuer Bebauung in Überlingen’s Höhenlage weichen müssen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stückle-Ärger in Schwaikheim: Nikos Kampf gegen die Baubehörde

Seit fünf Jahren ist Niko Hatzidakis aus Korb stolzer Besitzer eines Gartengrundstücks in Schwaikheim. Doch die Freude über das kleine Paradies für ihn, seine Frau und seine zwei Kinder währte nicht lange. Ständig hat der Stücklebesitzer Ärger mit der Baurechtsbehörde und fühlt sich ungerecht behandelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN