Angelo und Melli Marrandino sammeln Brettspiele

STAND
AUTOR/IN
Offenborn, Helena

Monopoly, Mensch Ärger dich nicht oder Catan – spätestens seit Corona sind Brettspiele wieder total im Trend. Aber neben den Klassikern gibt es auch viele unbekannte Spiele – die bekannter zu machen, das ist das Ziel von Melli und Angelo Marrandino – die sich selbst als die Spieledinos bezeichnen.

Lust statt Frust: Trennen und dabei gute Eltern bleiben

Das Elternglück stellt das Beziehungsglück stark auf die Probe. Wenn es aus diversen Gründen nicht mehr funktioniert, kommt die Trennung. Laut
dem Statistischen Bundesamt haben etwa die Hälfte aller Paare zum
Zeitpunkt der Scheidung minderjährige Kinder. Und nicht jede Trennung läuft reibungslos ab. Oft kommt es zum Leidtragen der Kinder. Wie schafft man es, sich zu trennen und trotzdem gute Eltern zu bleiben? Die Paartherapeuten Claudia Huber und Oliviero Lombardi aus Stuttgart berichten aus ihrer Praxis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lust statt Frust: Nie hörst du mir zu

Vorwürfe bringen manch eine Paarbeziehung an ihre Grenzen. Denn hinter scheinbaren Alltagsbanalitäten verbergen sich oft Beziehungsprobleme. Wie man wieder besser kommuniziert, das erklären die Paartherapeuten Claudia Huber und Oliviero Lombardi.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Lust statt Frust: Findest du mich noch sexy?

Was tun gegen die Flaute im Bett? Sexualtherapeutin Claudia Huber und Paartherapeut Oliviero Lombardi erklären, wie man als Paar wieder eine erfüllte Sexualität haben kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leben und Arbeiten im Universum Center Ulm: Hausmeister Mahmud

Übersehen kann man das Universum Center in Ulm nicht. Vor 50 Jahren ist es gebaut worden. Damals fand man ein Hochhaus mitten in der Stadt offensichtlich utra modern. Hier zu wohnen war damals hip. Das hat sich inzwischen gewandelt. Aber immer noch gibt es viele Menschen, die hier gerne wohnen und arbeiten. Wir sind mit Mahmud Saman, dem Hausmeister unterwegs. Er nimmt uns mit in den Zauber der orientalischen Läden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gartenhilfe Regenwurm

Der Regenwurm ist der beste Mitarbeiter den sich Gärtner wünschen können. Die Ökogärtner Johanna und Tom bauen auf ihrem 2500 Quadratmeter Grundstück Gemüse und Kräuter und verkaufen es dann als Bio-Kiste. Die beiden lieben ihre Würmer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler sind die zwei einzigen Schiedsrichterinnen in der Handball-Bundesliga der Männer

Maike Merz und Tanja Kuttler sind nicht nur einzigartig in der Handball-Bundesliga der Männer, sondern auch international gefragt. Nach ihrer ersten Frauen-Europameisterschaft im November waren die gebürtigen Tettnangerinnen auch bei der Männer-Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden dabei. Eine Schiedsrichter-Karriere auf höchstem Niveau und gleichzeitig der Alltag mit insgesamt zwei Babys und einem Kleinkind, das stemmen die beiden Frauen gemeinsam mit ihren Männern. Ihre Schwangerschaften haben sie nach dem Handballturnierplan geplant – und wurden nach ihrem Einsatz bei der Frauenweltmeisterschaft auch wie gewünscht tatsächlich schwanger. Im Landesschau Studio erzählen Maike Merz und Tanja Kuttler, warum sich Traumberuf und Mutterrolle nicht ausschließt und wie es ist, echte Handballstars zu pfeifen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Soko Wuff" ermittelt: Gassi-Krimi in Langenargen

Gassi gehen mal anders – das gab’s am Wochenende in Langenargen am Bodensee. Dort gibt es nämlich für ambitionierte Vierbeiner und ihre Menschen Krimi-Touren für Hunde. „Soko Wuff“ nennt sich das Ganze. Die Idee: eine Bande kaltschnäuziger Schnüffler löst zusammen einen Fall.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dagmars Tanzlokal: Tanzkurs

Das „Lauinger“ in Malsch bei Karlsruhe ist ein echtes Tanzcafé, wie es früher war. Diesmal lernen wir Haustechniker Mario kennen. Er kommt nicht nur zum Arbeiten her, sondern auch zum Tanzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leben und Arbeiten im Universum Center Ulm: Architekt Sigis Wohnung

Das Universum Center ist neben dem Ulmer Münster eines der prägnantesten Gebäude Ulms. In den 50 Jahren hat sich das Hochhaus und sein Ruf sehr gewandelt. Aber immer noch ist es begehrt hier zu wohnen und zu arbeiten. Heute treffen wir Bewohner Siegfried Bauernfeind und Oemer Öztürk vom Kebab-Imbiss, die beide das Universum Center lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Offenborn, Helena