Albtraum in der Kurzzeitpflege

STAND
AUTOR/IN
Frank, Markus

Nach einer Gehirnblutung ist Sabines Mann Michael mehrfach körperlich behindert. Seit Jahren pflegt sie ihn zuhause. Als sie sich eine Auszeit gönnt, erlebt Michael einen Albtraum in der Kurzzeitpflege in einem Stuttgarter Heim.

Stuttgart

Blut, Dreck und veraltete Ausstattung Schwerbehinderter: Missstände in Stuttgarter Pflegeheim

Mit dem Motorrad durch die USA: Das war für eine Stuttgarterin ihr Lebenstraum. Für ihren behinderten Mann fand sie in Stuttgart spontan einen Pflegeplatz. Der Beginn eines Albtraums.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Darauf sollten Sie bei Ladestationen für E-Autos achten

Aktuell gibt es in bundesweit etwa 70.000 Ladestationen. Kunden können an den Säulen aber nicht erkennen, wie viel sie für den Strom bezahlen. Auch kommt der Strom nicht zwangsläufig von dem Energieversorger, der die Ladestation gebaut hat. Es gibt aber Möglichkeiten sich das Aufladen des E-Autos trotzdem einfacher zu machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fußballer und Jungbauer

Gerade einmal 500 Meter neben dem Fußballplatz des Sportvereins Kreenheinstetten-Leibertingen liegt der Bauernhof von Familie Stier. Sie betreiben hier Milchwirtschaft. der 24-jährige Sohn Simon ist schon voll in den Betrieb eingestiegen. Da bleibt manchmal nur wenig Zeit fürs Fußballtraining.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lichtenstein

Weihnachtshaus erleuchtet Lichtenstein

Familie Meißel liebt die Weihnachtszeit. Im Advent beleuchten sie ihr Haus mit rund 50.000 Lämpchen und dekorieren es mit 80 Figuren. Dank LEDs kostet das Ganze in der Energiekrise 250 Euro. Das ist es der Familie aus dem Landkreis Tübingen ihr Hobby wert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

René Casselly tritt beim Weltweihnachtszirkus auf

René Casselly ist in siebter Generation Zirkus-Artist. Deutschlandweit berühmt wurde er aber als Teilnehmer der Fernsehsendung "Ninja Warrior Germany". Nun kehrt der 27-jährige aber wieder zurück in die Manege und tritt beim Weltweihnachtszirkus auf dem Cannstatter Wasen bei Stuttgart auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Russischstämmige Familie sorgt sich um Verwandschaft in Moskau

Der ehemalige Profitänzer Ilia Russo lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in Baden-Baden. Er kam mit 18 Jahren von Weissrussland nach Deutschland. Aber seine Mutter und die Familie seiner Schwester leben heute in Moskau. Ilia Russo sorgen um die Verwandten, da das russische Regime immer restriktiver gegen die eigenen Bevölkerung vorgeht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nora Imlau ist eine der einflussreichsten Elternratgeberinnen

Nora Imlau ist Mutter von vier Kindern im Alter zwischen 1 und 13 Jahren. Sie kennt das Glück aber auch die Herausforderungen des modernen Familienlebens ganz genau. Sie setzt sich für ein gewaltfreies, liebevolles Familienleben ein. Dazu gehört auch: sie macht zum Beispiel allen Mut, denen immer wieder gesagt wird: Oma und Opa müssen in der Nähe wohnen, sonst funktioniert das mit den Kindern nicht. Sie sieht Großeltern als etwas besonderes und nicht als etwas alltägliches. Und wenn sie nicht selbstverständlich zum Alltag gehören, dann ist die Freude beim Wiedersehen umso größer. Für sie ist Nähe keine Frage von Kilometern. Im Landesschau-Studio erzählt sie auch warum für sie Babys nicht hilflos, sondern kompetent sind, und Kinder mit extremen Emotionen nicht schwierig, sondern gefühlsstark.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Frank, Markus