Alb-Cocktailtaxi

STAND

Mehr Videos der Landesschau

Ein Taxi für Tiere

Markus Wagner aus Stutensee mag Tiere. Und er fährt sie mit seinem Tiertaxi gerne von A nach B. Ob Hunde, Vögel, Schlangen oder Pferde - Markus Wagner hat die entsprechende Ausrüstung und Genehmigungen vom Veterinäramt. Er ist zudem Tierretter, und er birgt auch tote Tiere. Für sein Taxi hat er etliche Stammkunden. So wie den Hund Mogli und sein Herrchen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Butterbrezelmaschine aus Althütte

Wussten Sie, dass es eine Maschine gibt, die auf Knopfdruck Butter in Brezeln spritzt? Erfunden hat die Butterbrezelmaschine der schwäbischer Tüftler Dieter Obertautsch. Beim Landesschau Mobil in Althütte macht Jürgen Hörig den Butterbrezel-Test.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schreiner Klaus Dursch baut seine eigenen Ski

Klaus Dursch ist leidenschaftlicher Skifahrer. Da er gelernter Schreiner ist, kam er vor vielen Jahren auf die Idee, sich doch einfach mal selbst ein Paar Ski zu bauen. Das gelang und so baut er seitdem in seiner Schreineri in Blaubeuren-Asch edle und gute Skier in Naturholzoptik mit kostbaren Intarsien. Echte Schmuckstücke, die auf den Pisten dieser Welt für Aufsehen sorgen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ravensburg

19-Jähriger aus Ravensburg produziert Bauklötze für ganz Europa

Philipp Straub weiß, wie's geht! Er produziert Bauklötzchen für ganz Europa. Nicht schlecht für einen 19-Jährigen. Eine eigene Firma hat er auch schon. Entstanden ist die Idee in der Schreinerei des Vaters. Bauklötzchen haben offenbar Konjunktur, allen Computerspielen zum Trotz!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tipps zum Drachensteigen lassen – so funktioniert‘s

Drachen ist nicht gleich Drachen und vor allem Anfänger sind schnell frustriert, wenn der schicke Lenkdrachen macht, was er will. Was gibt es eigentlich alles für Drachen? Kaufen oder selbst basteln? Bausatz aus dem Baumarkt, dem Spezialgeschäft oder aus dem Internet? Und wo lässt man ihn denn am besten steigen? Und wie hoch? Gibt es da Vorschriften, ähnlich wie bei Drohnen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem: Einfamilienhaus wird zum Energieproduzent

Von außen betrachtet wirkt es etwas befremdlich, fast wie ein verirrtes Raumschiff. Auch die Nachbarn mussten sich erst mal mit dem außergewöhnlichen Look des Gebäudes anfreunden. Das Wasserstoffhaus im Isnyer Ortsteil Neutrauchburg war eigentlich ein ganz unscheinbarer 200-Quadratmeter-Altbau. Besitzer Andreas Schulz hätte ihn auch abreißen können. Doch er hat sich fürs energieneutrale Sanieren entschieden. Dach und Fassade hat der Ingenieur und Energie-Idealist fast komplett mit Photovoltaik-Modulen verkleidet, um schon mal so viel Solarstrom wie möglich zu bekommen. Und die will er möglichst gut nutzen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Platzmangel in der Auffangstation

Am Ende der Sommerferien sind die Exotenretter von der Auffangstation Freiburg am Anschlag. Eine ganze Tierwelle hat sie überrollt. Die Ehrenamtlichen hatten größtenteils selbst keinen Urlaub. Und jetzt müssen sie auch noch kurzfristig Platz für zwei sehr giftige Klapperschlangen schaffen. Da liegen die Nerven blank.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Profi-Bodybuilderin Vivien Weiß fährt nach Las Vegas

2019 eröffnete Vivien Weiß ein Bewegungsstudio für Mütter und Kinder. Und dann kam die Pandemie. Im Coronafrust begann die Mutter eines kleinen Sohnes mit Bodybuilding. Sie trainierte ein Jahr und gewann im Frühjahr 2022 gleich ihren ersten „Newcomer“-Wettbewerb. Mit dem Sieg hat sich die Herbolzheimerin für ihren ersten großen Profi-Wettkampf im November in Las Vegas qualifiziert. Momentan steckt Vivien Weiß mitten in der Vorbereitung. Im Studio erzählt sie, wie wichtig das Bodybuilding für sie geworden ist und was es für ein Gefühl ist, sich bei einem Wettkampf mit reichlich Konkurrenz auf der Bühne zu präsentieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fluggäste mit Rollstuhlbedarf: Lufthansa lässt Rollstuhl zurück

Ein Rollstuhlfahrer fliegt nach Südafrika – die Lufthansa nimmt seinen Rollstuhl aber nicht mit. Und das ganz bewusst wegen eines besonderen Akkus am Rad. Das ist dem Ulmer Neurochirurgen Thomas Kapapa geschehen. Während er im Flugzeug nach Malawi saß, stand sein Rollstuhl noch in Frankfurt. Nach diesem Vorfall will er sich wehren. Rollstuhlfahrern mit modernen Rollstühlen soll so etwas nicht mehr passieren. Er setzt sich dafür ein, dass die Lufthansa neue Standards für eine problemlose Abfertigung mobilitätseingeschränkter Fluggäste entwickelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen