Landesschau Reihe "Mein Wald"

Uralte Platane wird Nationalerbe-Baum

Wussten Sie, dass es in Deutschland keinen einzigen 1.000 Jahre alten Baum gibt? Das soll sich ändern. Deswegen werden jetzt ausgewählte Bäume besonders geschützt. Dazu gehört auch die 244 Jahre alte Platane im Botanischen Garten der Uni Hohenheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Bopfingen: Holzernte im Wald

In Bopfingen dreht sich fast alles ums Holz und der Bedarf ist riesig. Die Baubranche setzt auf den Rohstoff, doch der Wald muss sich auch den klimatischen Veränderungen bei uns anpassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lauterstein

Seltene Fledermaus entdeckt

Seit Jahrzehnten gilt die Alpenfledermaus als ausgestorben. Jetzt ist klar: Die kleine Fledermaus lebt im Weißensteiner Wald bei Lauterstein. Gelungen ist der Nachweis der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schwäbisch Gmünd

Bei diesem Baumhaus müssen Erwachsene draußen bleiben

Noah und Lias aus Schwäbisch Gmünd sind unter die Bauherren gegangen. Die beiden haben sich ihr eigenes Baumhaus gezimmert: mitten im Wald und fernab vom eigenen Elternhaus. Doch das ist nicht die erste Bleibe, die die jungen Tüftler gebaut haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf Spurensuche nach dem Wolf

Wohl kaum einer kennt den Wald im Landkreis Rastatt besser als er: Martin Hauser ist Wildtierbeauftragter und somit auch Wolfkenner. Immer wieder sichtet er Fotomaterial einer Wildtierkamera oder sucht Spuren. Live zu Gesicht bekommen hat er ihn allerdings noch nie. Aus dem Grund macht sich der 63-Jährige im Staatswald Kaltenbronn auf die Suche nach ihm.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Wildschwein verletzt Mann an Stuttgarter Tankstelle

Mitten in Stuttgart an einer Tankstelle ist vor 1 Woche ein Wildschwein aufgetaucht. Als ein Mann um die Ecke kommt, fühlt es sich bedroht und greift den 77-Jährigen an. Der kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Die Anwohner sind nun besorgt und fragen sich: Was mache ich, wenn ich auf ein Wildschwein in der Stadt treffe?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Förster Martin Roth ist digital im Wald unterwegs

Drohnen und Satelliten als Werkzeuge für den Förster? Na klar, sagt Martin Roth, bekannt als Digitalförster am Bodensee. Der Meersburger ist leidenschaftlicher Kämpfer für einen gesunden, zukunftsfähigen Wald. Doch wegen der vielen Trockenheit, den Borkenkäfern und dem Eschenpilz läuft ihm die Zeit davon. Um dem Waldsterben Herr zu werden, setzt er digitale Technik ein. Was das bringt, wir haben nachgefragt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW