Dahlie 'Lilac Time' (Foto: SWR, SWR - Katja Hemmer)

Baden-Baden, Stuttgart, Mainau

Schöne Dahliengärten in Baden-Württemberg

Stand

Im Spätsommer entfalten die Dahlien ihre volle Farbenpracht - und begeistern ihre Fans. Wir stellen Ihnen drei Dahliengärten im Land vor, die immer einen Besuch wert sind.

Dahliengarten Baden-Baden

Dahlie 'Giraffe' (Foto: SWR, SWR - Foto: Katja Hemmer)

Im Spätsommer und Herbst lohnt sich ein Spaziergang durch die Lichtentaler Allee bis zur Klosterwiese ganz besonders, denn dann blühen circa 1.800 Dahlien um die Wette.

Die 64 üppig bepflanzten Dahlienbeete liegen zwischen alten Bäumen direkt an der Oos. Konzipiert wird die Blütenpracht jedes Jahr aufs Neue vom Gartenbauamt Baden-Baden. Das Gelände ist jederzeit frei zugänglich, der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen: Dahliengarten Baden-Baden

Dahliengarten auf dem Stuttgarter Killesberg

Dahlien (Foto: SWR, SWR - Katja Hemmer)

Etwa 200 Dahliensorten konkurrieren bei den Staudenterrassen im Höhenpark Killesberg um den Titel beim Publikumswettbewerb "Stuttgarts schönste Dahlie". Wer mitstimmen will: Teilnahmekarten sind im Pavillon im Dahliengarten erhältlich.

Ansonsten kann man auf 2.500 Quadratmetern Dahlien in allen Farben und Formen genießen. Neben der Insel Mainau zählt die Dahlienschau in Stuttgart zu den größten Deutschlands. Der Höhenpark ist durchgängig geöffnet, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Höhenpark Killesberg

Dahlienblüte auf der Insel Mainau

Dahlie (Foto: SWR, SWR - Foto: Katja Hemmer)

Am Südhang der Blumeninsel im Bodensee blühen rund 12.000 Dahlien in allen erdenklichen Farben und Formen. Sie sind auf 2.400 Quadratmeter Beetfläche angeordnet und nach Wuchshöhe gestaffelt.

Bis zum 6. Oktober haben Besucher noch die Chance, aus rund 250 Sorten ihre persönliche Dahlienfavoritin auszuwählen - und sie mit ihrer Stimme vielleicht zur Dahlienkönigin 2019 zu krönen.

Weitere Informationen: Blumeninsel Mainau

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen