Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Stand

Landesschau Baden-Württemberg vom 27.3.2024

Unter anderem mit diesen Themen: Ü70 Frühstück *** Was macht Lüchsin Finja? *** Der Schuh-Doktor *** Becherstapeln in Rekordgeschwindigkeit *** Eine Woche in Lichtenstein: Forellenhof *** Zu Gast: Fabienne Fleig über neuen Lebensmut durch eine Abnehm-Show
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen Extrem: Feuerwehrauto wird zu neuem Zuhause

Mike und Jana Hampe aus dem Kreis Waldshut ziehen morgen um und nehmen gleich ihr ganzes Zuhause mit. Die beiden leben nämlich in einem alten umgebauten Feuerwehrauto. Seit einem Jahr wohnen Sie hier auf 11,5 Quadratmetern - wie das geht, zeigen Sie uns selbst!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Beim Ü70 Frühstück wird gefeiert

Über 500 Senioren aus Schwetzinger treffen sich einmal im Jahr zum gemeinsamen Frühstück. Das Event gibt es schon seit mehr als 20 Jahren, immer auf Einladung der Stadt. Dabei wird zusammen gegessen, gesungen und getanzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Was macht Lüchsin Finja?

Kurz vor Weihnachten wird Finja im Nordschwarzwald ausgesetzt. Der erste weibliche Luchs in Baden-Württemberg seit der Ausrottung der Luchse vor über 200 Jahren. Ihr auf den Fersen ist Martin Hauser, Förster und Wildtierbeauftragter im Landkreis Rastatt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Der Schuh-Doktor

Martin Stoya ist Schuhmacher in Baden-Baden und hat sich was Besonderes überlegt: Statt nur teure Maß-Anfertigungen bei sich in der Werkstatt zu machen, ist er jetzt der Schuh-Doktor. Er fertigt aus alten ausgelatschten Lieblingstretern neue glänzende Schuhe - und das gleich für ganz Deutschland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Paketbotin Birgit Zimmermann aus Kirchheim/Teck sammelt Kilometer und Erlebnisse als Fahrradabenteurerin

Birgit Zimmermann hat mit ihrem Fahrrad schon allerhand Abenteuer erlebt – ob von London nach Edinburgh und zurück, 6.800 Kilometer quer durch die USA oder von Paris über Brest wieder nach Paris zurück. Die 63-Jährige ist auf der Rangliste des German Cycling Cup – der deutschen Rennserie für Hobbyradsportlern – seit mehreren Jahren in ihrer Altersklasse eine der Besten. Im Sommer wird sie bei der „Northcape-Tarifa-Tour dabei sein: insgesamt 7.400 Kilometer mit 80.000 Höhenmetern. Und wie trainiert Birgit Zimmermann dafür? Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie ihr 6-Tage-Job als Paketbotin gleichzeitig ihr bestes Training ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: So sah die Brautmode in den 60ern aus

In den 60er-Jahren waren die beliebtesten Zeiten zu heiraten Weihnachten und Ostern. Eines ist all die Jahre jedoch gleich geblieben: Die Frage nach dem perfekten Hochzeitskleid. Im April 1962 hatte sich unsere Reporterin Gisela Reich die Brautmode für den Frühling ganz genau angesehen. Und was trägt die Braut?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 26.3.2024

Unter anderem mit diesen Themen: Von Azubis bis hin zu den Michelin-Sterne *** Erstes Bobbycar-Race *** SWR Retro: Brautmode *** Eine Woche in Lichtenstein: Schlossfotograf *** Zu Gast: Fahrradabenteurerin Birgit Zimmermann
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erstes Bobbycar-Rennen in Albstadt

In der Marktstraße in Albstadt-Ebingen ist alles für das erste Bobbycar Rennen vorbereitet. Dabei treten Kinder und Erwachsene mitsamt ihren Familien, Freunden oder Vereinen an und bilden zusammen ein Bobbycar-Racing-Team. Dabei werden die kleinen Gefährten maximal aufgemotzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Traum vom Raumfahrt-Fluglotse: Stuttgarter Student möchte zur NASA

Als Ian Benecken, ein junger Student aus Stuttgart, den Film "Apollo 13" sieht, ist er vom Weltall fasziniert. Inzwischen macht er seinen Master für Luft- und Raumfahrttechnik und wurde für ein spezielles Programm ausgewählt. Gemeinsam mit 200 anderen Studierenden aus der ganzen Welt darf er nach Houston, Texas auf die International Space University. Allerdings kostet das ganze 10.000 Euro – doch Ian will alles dafür tun, damit sein Traum in Erfüllung geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen