75 Jahre Kinderdorf: Ein Zuhause für alle Kinder

STAND
AUTOR/IN
Steinfurth, Sabine

Das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Stockach-Wahlwies war das erste Kinderdorf Deutschlands. Ursprünglich gegründet für Kriegswaisen, ist es heute ein Zuhause für rund 150 Kinder und Jugendliche in sozialer Not. Sie leben in Kinderdorffamilien – so wie Emanuel.

Geschwister leben 45 Jahre getrennt voneinander

Es ist eine Familiengeschichte, wie aus einem Film: ein Bruder und eine Schwester aus Schwäbisch Gmünd werden als Kinder getrennt. Er wächst im Schwabenland auf, sie wandert in die USA aus. Es müssen 45 Jahre vergehen, bis Natalie Clarke-Knight ihren Bruder Mark Wamsler wieder findet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Salji Zivoli alias Rapper Sanil, wuchs im Kinderheim auf

Schon als Kind hat Salji eigene Lieder geschrieben und sich seine eigene schöne Welt damit erschaffen. Die Realität sah für Salji aber ganz anders aus. Mit fünf Jahren wird er in ein Kinderheim gebracht, zu schwierig waren die Verhältnisse in seiner Familie. Heute arbeitet Salji als Verkäufer in einem Küchenstudio, träumt aber von einer Karriere als Profimusiker und will als Rapper Sanil erfolgreich werden. Im Landesschau Studio erzählt Salji, wie er seine Kindheit im Heim erlebt hat und was die Musik für ihn bedeutet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburger Uniklinik behandelt krebskranke ukrainische Kinder

Als würde es nicht reichen, aus der Heimat vor dem Krieg fliehen zu müssen, trifft es manche Familien doppelt hart. So auch die Familie Zhuravchak. Ihr Sohn hat Leukämie. Wenige Stunden bevor die Knochenmark-Transplantation in einem Krankenhaus in Kiew beginnen sollte, fing der Krieg an. Zhuravchaks mussten die Therapie abrechnen, die seltene Knochenmarkspende im Krankenhaus zurücklassen und fliehen. Ihr Ziel: die Freiburger Uniklinik und das Elternhaus des Freiburger Förderverein für krebskranke Kinder. Hier kann ihnen geholfen werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Edingen-Neckarhausen

Drillinge – was nun? Alltag mit sechs Kindern

Was für eine Familie! Isabelle und Ibrahim Alan haben Drillinge – nachdem sieben Jahre zuvor schon Zwillinge geboren wurden. Und danach noch ein Kind. Wie stemmt man da den Alltag?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kinderwunsch mit Hindernissen

Nadine Faist aus Backnang will ein ganz normales Leben führen und einfach Mama sein. Doch drei Kinder hat sie während der Schwangerschaft verloren, vor einem Jahr kam dann endlich das Wunschkind zur Welt. Wir haben sie damals begleitet und wir haben die Familie nochmal besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Training gegen Spinnenphobie

Vicky hat extreme Angst vor Spinnen. Wenn sie eine sieht, rennt sie schreiend davon. Vielleicht kann ihr der Verein "Dragon Shelter" helfen die Phobie zu überwinden. In der Auffangstation für Exoten helfen ihr die Experten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Steinfurth, Sabine