70 Jahre Baden-Württemberg: Von Hochdeutsch bis "The Länd"

STAND
AUTOR/IN

Baden-Württemberg hat sich immer schon hervorgetan mit außergewöhnlichen Imagekampagnen. "Wir können alles außer Hochdeutsch" war witzig und irgendwie stimmt‘s ja auch. Wir sind alles: weltoffen und heimatverbunden - wir sind halt einfach: "The LÄND".

Nach "The Länd" kommt "The Dörf"

The Länd - diese teure Image-Kampagne des Landes Baden-Württemberg - war gestern, denn jetzt kommt "The Dörf". Zwei Menschen aus Zainingen auf der Alb im Kreis Reutlingen haben gehirnt und einen Gegenentwurf zu "The Länd" entworfen. Eine Aktion, die nur ein Millionstel der Landes-Image-Kampagne kostet. Ganz im Sinne von: "Wir können alles außer teuer".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

The Dörf - Eine Starke Gemeinschaft in the Länd

Römerstein-Zainingen ist "The Dörf". Findige Bewohner haben die Werbekampagne der Landesregierung einfach umgemodelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Videos der Landesschau

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Endlich Frau

Anna Roth hat die Operation gut überstanden - und sie genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren traut sie sich ins Freibad.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Die Operation

Trans Frau Anna Roth will endgültig auch äußerlich zur Frau werden - und sie bereitet sich auf die anstehende Operation vor. Es ist ein schwerer und komplexer Eingriff, der alles in ihrem Leben verändern wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Die Arbeit

Jahrzehntelang probierte trans Frau Anna, ein Mann zu sein. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie in der IT-Abteilung eines Schwetzinger Baustoff-Herstellers. Dort gab sie sich besonders männlich. Fünfzehn anstrengende Jahre ging das so, dann brach das Kartenhaus zusammen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unter Spargelstechern - harte Arbeit für kleinen Lohn

Warm und feucht muss das Wetter sein, wenn der Spargel wachsen soll. 15 Zentimeter am Tag schafft so eine Stange bei optimalen Bedingungen. Und dann muss der Spargel schnell aus der Erde, bevor er oben rausguckt. Spargelstechen ist ein mühsames Geschäft. Meistens machen das Saisonarbeiter aus Osteuropa. Wir sind jetzt in der Spargelzeit eine Woche in Schwetzingen, wo der Spargel herkommt, der auch an europäischen Königshäusern verzehrt wird. Stechen tun ihn dort aber auch Rumänen und Bulgaren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Teurer Grill - Muss das sein?

Wie mache ich denn den Grill perfekt sauber? Auf was muss beim Anheizen geachtet werden und brauch ich unbedingt einen teuren, großen Grill? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefan Lenhard vermittelt zwischen Mensch und Wildtier

Wildtiere liegen ihm am Herzen. Und das Wort "Problem" gibt es für den Diplomforstingenieur bei Wildtieren überhaupt nicht. Ganz egal ob Marder, Fuchs oder Waschbär - er kennt alle, die in der Dämmerung durch die Vorgärten streichen.
Er kennt auch ihre Vorlieben und wie sie die Menschen gelegentlich austricksen.
Im Landesschau-Studio erzählt er, warum er Wildtiere in der Großstadt als Bereicherung sieht und wie er sich das urbane Zusammenleben von Mensch und Tier vorstellt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN